Festnahme nach Kaufhof-Räumung

Nach dem Großeinsatz am Freitag Mittag in der Ulmer Galeria Kaufhof-Filiale gibt es nun eine Festnahme. Das berichtet die Ulmer Polizei. Das Kaufhaus musste nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands komplett geräumt werden.




Zeugen hatten den Gegenstand entdeckt und Spezialisten des Landeskriminalamtes stellten später fest, dass keine Gefahr von dem Gegenstand ausgegangen war.

Die Ermittlungen der Ulmer Polizei nach dem zunächst unbekannten Täter liefen auf Hochtouren. Nunmehr gehen die Ermittlungsbehörden davon aus, dass sie gegen einen 62-Jährigen aus dem Landkreis Landsberg am Lech einen dringenden Tatverdacht begründen können.

Es ging um Geld

Er soll den Gegenstand, verbunden mit einer Geldforderung, in dem Geschäft positioniert haben. Gleichzeitig soll er mit einem größeren Schaden bedroht haben, sollte dieser Forderung nicht nachgekommen werden. Zu den Umständen, wie sie dem Beschuldigten auf die Schliche gekommen sind, wollen sich die Ermittlungsbehörden derzeit nicht äußern.

Festnahme am Sonntag

Am Sonntag nahmen ihn Spezialkräfte der Polizei an seinem Wohnort vorläufig fest. Am Montag wurde er der zuständigen Haftrichterin am Amtsgericht Ulm vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Mann wegen des dringenden Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung.

Der 62-Jährige, der bisher von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Ulmer Kriminalpolizei dauern an. Dabei wollen die Ermittler auch die Hintergründe für diese Tat erforschen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Ulmer klaut Kehrmaschine und fährt durch Münchener Innenstadt Mit einem gestohlenen Straßenreinigungsfahrzeug ist ein 29-jähriger Mann aus Ulm in München gegen ein Polizeiauto gefahren. Der Mann sei am frühen Morgen in das abgestellte Fahrzeug in der Innenstadt eingestiegen, teilte die Polizei mit. Der dazugehörige Stadtmitarbeiter, der ganz in der Nähe war, habe sich daraufhin vor den Wagen gestellt. Statt anzuhalten, fuhr der 29-Jährige 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 16.09.2024 Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm festgenommen Ein 36-jähriger Mann aus Gambia sitzt nach seiner Festnahme wegen des Verdachts auf Drogenhandel in Untersuchungshaft. Die Polizei fand bei ihm Drogen und Bargeld. Der 36-Jährige soll in den vergangenen Monaten im Stadtgebiet von Ulm, insbesondere im Bereich des Apothekergartens, mit Drogen gehandelt haben. Die Polizei hatte dafür Hinweise erhalten. Gegen den Mann lag bereits 13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte