Heidenheim: Feuer im 8. Stock eines Hochhauses

Feuer ausgebrochen

Bewohner eines mehrstöckigen Hauses können sich nach einem Brand im 8. Stockwerk zum Glück selbst in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr Heidenheim hatte bei einem Brand im 8. Stock eines Hochhauses im Mittelrain genug zu tun. Da eine Rettung über die Drehleiter nicht funktionierte, mussten die Feuerwehrleute über das Treppenhaus zum Brand im 8. Stock vordringen. Von einem Balkon im 1. Stock griff ein Feuer auf die dort liegende Wohnung über. Die zwei Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr musste allerdings alle umliegenden Wohnungen nach Personen durchsuchen. Am Ende mussten aber nur noch zwei Schildkröten evakuiert werden.

Die Brandursache ist auch geklärt: Ein 63-jähriger Bewohner versuchte Fische auf seinem Balkon im 8. Stock zu räuchern. Dabei kam es im Räucherofen zu einer Verpuffung. Die Terrassenmöbel wurden in Brand gesetzt und das Feuer griff auf die Wohnung über. Die ist jetzt nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich auf 40.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Heidenheim: starker Rauch dringt aus Schloss-Arkaden Schnell war auch der Grund für das Feuer klar: Styropor hatte sich in einem Mülleimer im Erdgeschoss entzündet und so für die starke Rauch-Entwicklung gesorgt. Die Brandmelde-Anlage löste aus und die Feuerwehr rückte an. Sie hatte die Lage schnell unter Kontrolle und auch das Feuer schnell gelöscht. Aufgrund der starken Rauch-Entwicklung wurden die Besucher via 17.07.2024 Küchenbrand verursacht 400.000 Euro Schaden Ein Küchenbrand hat in einem Mehrfamilienhaus in Heidenheim an der Brenz einen Schaden von rund 400.000 Euro verursacht. Eine Bewohnerin habe den Brand in ihrer Wohnung selbst entdeckt und sei noch rechtzeitig mit weiteren Anwesenden geflüchtet, teilte die Polizei mit. Ersten Erkenntnissen nach sei das Feuer am Dienstagabend am Herd ausgebrochen. Der Rettungsdienst und 14 11.12.2024 Heidenheim - Feuer in Mehrfamilienhaus In der Nacht zu Mittwoch rückte die Feuerwehr in Heidenheim-Schnaitheim aus. Gegen 2.15 Uhr wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Arnold-Böcklin-Straße gemeldet. Starke Rauchentwicklung im Treppenhaus machte eine Evakuierung der rund 60 Bewohner nötig. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Die Kriminalpolizei Heidenheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 20.11.2024 Wohnungsbrand in Heidenheim: War ein defekter Föhn die Ursache? In einer Wohnung in der Iglauer Straße in Heidenheim kam es am Dienstagabend zu einem schweren Brand. Die Ursache: Ein scheinbar harmloses Alltagsgerät, ein Föhn, könnte laut ersten Ermittlungen der Polizei den Brand ausgelöst haben. Gegen 20 Uhr bemerkten Bewohner des Mehrfamilienhauses Brandgeruch und Flammen, die aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss schlugen. Schnell wurden