Feuerwehr meets Heimattage: Blaulichtwochenende in Neresheim

Feuerwehr, Polizei und Co.

Vom 20. bis 22. September 2024 feiert Neresheim das Blaulichtwochenende. Mit einem bunten Programm, Konzerten und dem Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen erwartet die Besucher ein spannendes Event für die ganze Familie.

Vom 20. bis 22. September 2024 feiert Neresheim das Blaulichtwochenende, bei dem alles im Zeichen der Rettungskräfte steht. Mit einem bunten Programm, Konzerten und dem Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen erwartet die Besucher ein spannendes Event für die ganze Familie.

Auftakt mit Konzert und Blaulichtrock

Das Blaulichtwochenende beginnt am Freitag, den 20. September, mit einem besonderen musikalischen Highlight: Um 19 Uhr spielt das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Härtsfeld-Sport-Arena Neresheim. Der Eintritt ist frei, allerdings sind Tickets in der Tourist-Info oder im Kulturamt Neresheim erforderlich. Ab 21 Uhr sorgt dann die Band „Wanted Live“ mit dem Blaulichtrock im Festzelt auf dem Bahnhofsplatz für Stimmung – ebenfalls bei freiem Eintritt.

Aktionstag mit Rettungskräften und Live-Musik

Am Samstag, dem 21. September, dreht sich ab 13 Uhr alles um die Rettungskräfte. In der Innenstadt und am Festgelände am Bahnhof präsentieren Feuerwehr, DRK, Bundeswehr und Polizei ihre Fahrzeuge, Geräte und Einsatzbereiche. Besucher können hautnah erleben, wie die verschiedenen Blaulichtorganisationen arbeiten. Abends ab 21 Uhr heizt die Band „Flash Dance“ im Festzelt bei freiem Eintritt ordentlich ein und rundet den Tag musikalisch ab.

Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen

Der Höhepunkt am Sonntag, dem 22. September, ist das Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt, begleitet von der Stadtkapelle Neresheim. Ab 11 Uhr treffen sich Feuerwehr-Oldtimer in der Innenstadt, und um 11:30 Uhr startet der 32. Wettbewerb für historische Handdruck-Feuerspritzen auf der Hauptstraße. Gleichzeitig legt die Härtsfeld-Museumsbahn einen Sonderfahrtag ein und lädt Besucher zu einer nostalgischen Fahrt durch die Region ein.

Blaulicht-Action und Familienprogramm

Das Blaulichtwochenende in Neresheim verspricht spannende Einblicke in die Arbeit von Rettungskräften, gepaart mit musikalischen Highlights und regionaler Kultur. Für Groß und Klein gibt es an diesem Wochenende viel zu entdecken!

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Zweites Leben für Steiff-Löschfahrzeug! Das seitens des Ziegler-Unternehmens ursprünglich als Vorführfahrzeug genutzte Löschfahrzeug wurde im März 1963 an die Werkfeuerwehr der Firma Steiff übergeben und war seitdem wichtiger Teil der Unternehmensgeschichte. Mit der künftigen Übernahme des Brandschutzes durch die Stadt Giengen wird die Werkfeuerwehr der Steiff GmbH in Kürze aufgelöst. Gleichzeitig wurden Lösungen für den Verbleib des Fahrzeugs gesucht. 17.06.2024 Scheune in Ellwangen brennt - 300.000 Euro Schaden Eine Scheune in Ellwangen im Ostalbkreis hat am frühen Sonntagmorgen komplett in Flammen gestanden. Das Feuer hatte auch auf das Dach eines benachbarten Wohnhauses übergegriffen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Niemand wurde den Angaben zufolge verletzt. Alle Bewohner hatten das Haus noch rechtzeitig verlassen können. Die Ermittler schätzen den Schaden auf rund 300.000 Euro. 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 16.01.2024 Ulm: Tausende Narren ziehen am Sonntag durch die Innenstadt Eingeläutet wird die berühmte fünfte Jahreszeit in Ulm am Samstag mit dem Stellen des Narrenbaums. Der circa 15 Meter hohe Baum wird ab 18 Uhr mithilfe der Ulmer Feuerwehr sicher am Rathausplatz aufgestellt. Stadtsoldaten, Karbatschenschläger, Guggamusiker und Fanfaren sorgen dabei für beste Stimmung. Danach wird beim Narrentreff im Ulmer Kornhaus weitergefeiert. Erst Gottesdienst, dann Narrensprung