Fridays for Future zentralisieren den Globalen Klimastreik

Der Klimastreik von Fridays for Future findet am kommenden Freitag nicht in vielen Städten Deutschlands statt, sondern zentral in Berlin. Das teilt die Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm mit.




Der mittlerweile 9. globale Klimastreik am kommenden Freitag, 22. Oktober, findet erstmals zentral in Berlin statt. Das Motto: #IhrLasstUnsKeineWahl. Aktivisten reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an.

Bewegung will Druck machen

Merit Willemer von der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm wirft Politikern vor, zwar von der Klimakrise zu sprechen, diese aber mit ihren Entscheidungen weiter anzutreiben. Den gesamten Aufruf der Aktionstage und die teilnehmenden Gruppen finden Sie hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Ulm/Neu-Ulm: Keine Klage gegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Der Naturschutzverein BUND wollte gegen das "Brückenmonster" vorgehen. Nun wird es doch keine Klage geben. Das sind die Gründe: 12.07.2024 Ulm: Radfahrer ignorieren Sperrung und Umleitung Der Donauradweg ist an einigen Stellen wegen Bauarbeiten gesperrt. Es gibt zwar Umleitungen, doch nicht alle nutzen diese. 08.06.2024 Ulm: Kurzstrecken-Ticket im ÖPNV soll kommen! Die Städte Ulm und Neu-Ulm wollen ab dem neuen Jahr ein Kurzstrecken-Ticket im ÖPNV anbieten. Auf einer gemeinsamen Sitzung haben am Freitagnachmittag die Stadträte der Doppelstadt der Einführung zugestimmt. Das Kurzstreckenticket soll zunächst für das Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm gelten und 1,90 Euro für Erwachsene und 1,20 Euro für Kinder kosten. Ulms Oberbürgermeister Ansbacher hatte im Wahlkampf 22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird.