Filmklang Festival in Göppingen geht in die nächste Runde

Filmmusik im Mittelpunkt

Ob der weiße Hai, Fluch der Karibik oder Tatort: Bei vielen Filmen spielt die Filmmusik eine der Hauptrollen. Und beim Filmklang Festival in Göppingen dreht sich alles genau darum: Um die Musik im Film! Am 1. Februar geht's wieder los.

Ob der weiße Hai, Fluch der Karibik oder Tatort: Bei vielen Filmen spielt die Filmmusik eine der Hauptrollen, die Klänge hat man sofort im Ohr. Und beim Filmklang Festival in Göppingen dreht sich alles genau darum: Um die Musik im Film!

Das sagt die Intendantin

Wir haben vorab mit der künstlerischen Leiterin Helga Reichert über das Filmklang Festival gesprochen.

Filmklang Festival geht in die nächste Runde

Vom 1. bis zum 4. Februar 2024 werden im Göppinger Staufen-Movieplex und im E-Werk neben Musicals, Spielfilmen oder Dokus auch wieder Musikvideos gezeigt. Außerdem gibt’s einen Stummfilmabend mit Live-Musik (Buster Keatons' "Der General"). Und vieles mehr. Filmemacher/-innen und Filmkomponist/-innen sind live dabei.

Der Eröffnungsfilm in diesem Jahr ist die Dokumentation "Heaven Can Wait - Wir leben jetzt", die Festival-Eröffnung beginnt am Donnerstag, 1. Februar um 20 Uhr - und darum geht's: Im Hamburger "Heaven Can Wait" Chor rocken die teilweise über 90-jährigen Mitglieder auf der Bühne die gleichen Hits, die ihre Enkel gerade hören. Das Mindestalter für den Chor, der 2023 sein zehnjähriges Bestehen feiert, liegt bei 70 Jahren, die älteste Sängerin ist 97. 

Publikumspreis und Nachwuchspreis

Verliehen werden ein Publikumspreis und ein Nachwuchspreis für das beste Musikvideo. Die Kurzfilmnacht mit Musikvideowettbewerb findet am Freitagabend, 2. Februar ab 21 Uhr statt.

Ein beliebtes Highlight ist auch die Kultfilmnacht am Samstag, 3. Februar um 22:15 Uhr. Hier lief schon "The Rocky Horror Picture Show" beim Filmklang Festival in Göppingen und das Kino war danach voller Reis. Dieses Mal wird im Staufen-Kino wieder ein absoluter Kultfilm gezeigt: "Absolute Beginners" aus dem Jahre 1984 - mit David Bowie!

Am abschließenden Filmfest-Sonntag läuft unter Anderem die Tragikomödie "Bis es mich gibt", die schon bei den Internationalen Hofer Filmtagen, dem Filmfestival Max Ophüls Preis und den Filmtagen Oberschwaben gefeiert wurde.

Filmmusik im Mittelpunkt

Als Abschlussfilm läuft um 19 Uhr "Rickerl – Musik is höchstens a Hobby" (ausgezeichnet bei der Viennale 2023) mit der Musik des österreichischen Kult-Liedermachers Voodoo Jürgens, der hier auch sein Debüt als Schauspieler gibt. Im Anschluss findet die Preisverleihung statt.

Alle Infos zum Filmklang Festival 2024, zu den Tickets und natürlich auch zum kompletten Programm gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 2. Göppinger Filmklang Festival erfolgreich zu Ende gegangen Mit der Verleihung des Publikumspreises ist am Sonntagabend die zweite Auflage des Göppinger Filmklang Festivals zu Ende gegangen. Als Siegerfilm wurde die Opernadaption „Orphea in Love“ ausgezeichnet. 23.11.2024 Kino in Biberach: Modernisierung und Geschichte Das Cineplex-Kino in Biberach erstrahlt nach umfassenden Modernisierungsarbeiten in neuem Glanz. Mit modernster Technik, verbessertem Komfort und einem nachhaltigen Konzept setzt es Maßstäbe für das Kinoerlebnis der Zukunft. Gleichzeitig blickt das Haus auf eine bewegte Geschichte mit prägenden Besitzern und wichtigen kulturellen Beiträgen zur Stadt: Hier wurden in den 1970er Jahren die Biberacher Filmfestspiele gegründet. 07.10.2024 Ravensburg wird wieder Filmstadt: 4. Filmtage Oberschwaben kommen! 4 Tage, 35 Filme und über 50 Filmschaffende: Die 4. Filmtage Oberschwaben starten am Donnerstag wieder im Frauentorkino Ravensburg. Zahlreiche Film- und Fernsehgäste, darunter Walter Sittler und Christian Redl werden erwartet. 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren.