Finanzkontrolle Schwarzarbeit legt Jahresbilanz 2021 vor

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Augsburg hat seine Jahresbilanz 2021 gezogen. Trotz Corona-Einschränkungen sei der Zoll seinen Aufgaben im vollen Umfang nachgekommen, unter anderem auch in Schwaben.

 

Die FKS hat bundesweite und regionale Schwerpunktprüfungen mit einem erhöhten Personaleinsatz unter anderem im Baugewerbe, in der Gebäudereinigungsbranche sowie im Speditions-, Transport und Logistikgewerbe und bei Paketdienstleistern durchgeführt. Sie verzeichnet unter anderem insgesamt über 2.500 Straf- und knapp 1.000 Ordnungswidrigkeitsverfahren. „Die Kontrollen tragen dazu bei, dass Sozialversicherungsbeiträge und Steuern gleichmäßig abgeführt, Sozialleistungen nicht zu Unrecht bezogen, der Mindestlohn gezahlt und die vorgeschriebenen Arbeitsbedingungen eingehalten werden“, so Hans-Henning Kühne, Leiter des Hauptzollamts Augsburg, bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2021 für den Bereich der FKS.

Herausragend sei ein Fall, bei dem mehrere Beschuldigte in der Baubranche gewerbs- und bandenmäßigen Schwarzarbeiter aus dem Ausland eingeschleust haben sollen. Es kam dabei auch zu Festnahmen. Die Ermittlungen dazu würden noch laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Ein Bär im Allgäu? - Soldaten melden Sichtung Soldaten der Bundeswehr wollen im Allgäu einen Bären gesehen haben. Wie das bayerische Landesamt für Umwelt in Augsburg mitteilte, meldeten die Soldaten, sie hätten das Tier in der Nacht zum Donnerstag im südöstlichen Landkreis Ostallgäu entdeckt. Aufnahmen des Bären liegen nach Angaben des Landesamtes nicht vor. Die Umgebung werde nun durch das «Netzwerk Große Beutegreifer» 12.09.2024 Gericht weist Memminger Minarett-Klage ab Die Türkisch Islamische Gemeinde in Memmingen ist mit ihrer Klage zum Bau eines Minaretts vor dem Verwaltungsgericht Augsburg gescheitert. Das Bauvorhaben würde mit seiner geplanten Höhe von 24 Metern die Bebauung in der Umgebung deutlich überschreiten, teilte das Gericht zur Begründung am Donnerstag mit. Ablehnung durch Bauausschuss und Stadtrat Bauausschuss und Stadtrat in Memmingen hatten 26.08.2024 Fahrgäste kommen mit Messer bedrohtem Busfahrer zu Hilfe Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat versucht, den Fahrer eines Augsburger Linienbusses auszurauben – und ist von Fahrgästen und dem Fahrer selbst gestoppt werden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 30-Jährige den Fahrer am Freitagabend während der Fahrt mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Daraufhin seien mehrere Fahrgäste dem Busfahrer zu Hilfe gekommen 22.07.2024 Trambahnen stoßen in Augsburg zusammen: zahlreiche Verletzte Beim Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Augsburg sind nach ersten Polizeiangaben rund 20 Menschen verletzt worden. Sechs Menschen seien zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die weiteren Betroffenen seien vor Ort behandelt worden. Nähere Angaben zu den Verletzten konnte die Sprecherin zunächst nicht machen. Zahlreiche Kräfte von Rettungsdienst und Polizei sind zum Unfallort