Fischertag Prozess: Keine gütliche Einigung in Memmingen

Im Diskriminierungsprozess um den Memminger Fischertag gab es keine gütliche Einigung.

Im Gerichtsstreit um die Diskriminierung von Frauen beim traditionellen Fischertag in Memmingen haben die Beteiligten am heutigen Mittwoch (23.06.2021) eine gütliche Einigung abgelehnt. Der Fischertagsverein hatte betont, das Ergebnis eines Güteverfahrens müsse von der Delegiertenversammlung abgesegnet werden. Daraufhin sagte die Anwältin der Klägerin, eine Verhandlung zur Güte mache in diesem Fall mangels Rechtssicherheit keinen Sinn. Das Memminger Landgericht hatte unter anderem vorgeschlagen, der Verein könne eine Untergruppe für Fischerinnen gründen.

Frauen fühlen sich diskriminiert

Der Vorsitzende Richter Konrad Beß hatte zuvor für eine gütliche Einigung geworben. Das Risiko, in diesem Streit zu verlieren, sei für beide Parteien groß. Auf den Verlierer kämen zudem vermutlich hohe Prozesskosten zu – vor allem, wenn das Verfahren bis vor das Bundesverfassungsgericht oder den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehe, sagte Beß. Eine Revision durch den Bundesgerichtshof würde man bei einem Urteil in jedem Fall zulassen.

Eine Klägerin hatte in erster Instanz vor dem Amtsgericht gegen die Veranstalter des jährlichen Brauchtums-Fischens gewonnen. Dass nur Männer am Höhepunkt des Fischertags aktiv teilnehmen dürfen, sei Diskriminierung. Gegen das Urteil hatte der Fischertagsverein Berufung eingelegt. Bei der Veranstaltung springen die Teilnehmer jedes Jahr im Sommer in den Memminger Stadtbach und holen Forellen aus dem Wasser. Wer den größten Fisch fängt, wird Fischerkönig.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Ausfischen im Memminger Stadtbach: Der Fischertag kommt! Der Memminger Fischertag ist nicht nur das jährlich stattfindende traditionelle Fest in der Innenstadt, er ist auch das absolute Highlight im Kalender aller Memminger! Dieses Jahr wird am Samstag, den 20. Juli gefeiert. Ausfischen im Memminger Stadtbach: Der Fischertag kommt! Jeden Sommer wird an einem Samstagmorgen der Stadtbach abgelassen, gereinigt und „ausgefischt“, und das schon 21.11.2024 Polizist unter Verdacht: Zwei Frauen sexuell belästigt? Die Polizei im schwäbischen Illertissen hat gegen einen ihrer Kollegen aus Memmingen ermittelt. Die Akte liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft Memmingen, wie ein Sprecher sagte. Es werde geprüft, wie der mutmaßliche Vorfall rechtlich zu bewerten sei. Der Polizist soll den Angaben nach im August in einem Lokal in Memmingen zwei Frauen sexuell belästigt haben, eine der beiden erstattete am nächsten 12.11.2024 Urteil im Memminger Mordprozess: 34-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt Im viel beachteten Mordprozess am Landgericht Memmingen wurde heute das Urteil verkündet. Die 34-jährige Angeklagte wurde wegen Mordes an ihrem Ehemann zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Zusätzlich stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest, was bedeutet, dass eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren ausgeschlossen ist. 34-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt Laut Anklage soll 28.10.2024 Memmingen: Vater soll Säugling heftig geschüttelt haben Der 43-jähige Vater ist wegen Totschlags angeklagt. Er sitzt in U-Haft. Bislang hat er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert. Laut Anklage soll er am Abend des 18. November 2023 in Mindelheim seine sechs Monate alte Tochter so stark geschüttelt haben, dass das kleine Mädchen tags darauf an den erlittenen Schädelverletzungen starb. Viele Zeugen geladen