Flauschig und gar nicht so tapsig - Trampeltier-Geburt in der Wilhelma

Wie soll es heißen?

In der Wilhelma ist ein Trampeltier zur Welt gekommen. Es ist das zweite Kind seiner Mutter. Einen Namen hat es noch nicht.

Nachwuchs in der Wilhelma: Ein flauschiges Trampeltierfohlen ist nun in einem Gehege zu sehen. Es sei am vergangenen Samstag geboren worden, teilte der Stuttgarter Zoo am Mittwoch mit. Einen Namen habe das männliche Jungtier allerdings noch nicht, den solle es in den nächsten Tagen bekommen, so ein Sprecher der Wilhelma weiter.

Flauschig und gar nicht so tapsig - Trampeltier-Geburt in der Wilhelma

Obwohl der Hengst erst vor wenigen Tagen geboren wurde, sei er gar nicht mehr so tapsig auf den Beinen und erkunde gemeinsam mit seiner Mutter das Gehege. Das Fohlen ist der Wilhelma zufolge das zweite Kind des Muttertiers. Besucherinnen und Besucher können demnach nun vier Trampeltiere in der Anlage sehen.

Trampeltiere gehören zur Gattung der Altweltkamele. Sie werden heute noch in Asien als Reit- und Lasttiere genutzt und spielen eine Rolle bei der Gewinnung von Fleisch, Milch, Wolle und Leder. Sie können tage- und sogar wochenlang überleben, ohne zu trinken. Bei dem neugeborenen Jungtier sind die Höcker laut Mitteilung nur andeutungsweise erkennbar. Diese richteten sich erst im Alter von rund drei Monaten auf, wenn die Fettspeicher des Fohlens durch die nahrhafte Muttermilch prall gefüllt sind, heißt es in der Wilhelma-Mitteilung.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Rotbraun mit Nadelstreifen: Bongo-Nachwuchs in der Wilhelma Das Weibchen einer vom Aussterben bedrohten Antilopen-Art hat in der Wilhelma Nachwuchs bekommen. «Das Bongo-Kalb ist die Tochter der 2020 ebenfalls in der Wilhelma geborenen Sabah», hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Der Vater von Tamika («die Süße» auf Swahili) kam demnach 2022 aus Prag in den Stuttgarter Zoo. Geboren sei der Nachwuchs bereits 16.01.2024 Stuttgarter Wilhelma freut sich über Ferkel Bei den Hirschebern in der Stuttgarter Wilhelma tappst derzeit ein kleines Ferkel der Gattung durchs Gehege. Wie der Zoologisch-Botanische Garten am Montag mitteilte, ist der Schweine-Sprössling an wärmeren Wintertagen mit seiner Mutter auf Erkundungstour in seinem neuen Zuhause zu sehen. Der Nachwuchs sei für den Artenschutz ein großer Erfolg: «Diese charismatische Tierart wird deutschlandweit in 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv 02.12.2024 Comic Con Stuttgart 2024: Fan-Festival mit 48.000 Besuchern! Die Comic Con Stuttgart 2024 lockte übers Wochenende rund 48.000 Fans zur Messe und begeisterte Besucher und Aussteller gleichermaßen. Die nächste CCON findet am 29. und 30. November 2025 statt.