Flüchtlinge ziehen ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik

Flüchtlingspolitik

60 Flüchtlinge ziehen ab Ende des Monats ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik. Sie werden dort auf zwei Stockwerke verteilt. Darüber hat das Landratsamt Biberach bei einer Veranstaltung im Foyer des ehemaligen Krankenhauses informiert.

60 Flüchtlinge ziehen ab Ende des Monats ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik. Sie werden dort auf zwei Stockwerke verteilt. Darüber hat das Landratsamt Biberach bei einer Veranstaltung in Laupheim informiert.

Allein im Januar sind 2600 Menschen in Baden-Württemberg angekommen, der Landkreis ist verpflichtet, davon 2,18 Prozent aufzunehmen. Dazu kommen ukrainische Kriegsflüchtlinge und Ortskräfte aus Afghanistan. Der Kreis steht also unter Druck. Eine Turnhallenbelegung soll aber mit allen Mitteln vermieden werden.

Flüchtlinge ziehen ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik

Zu den Dienstzeiten sind Integrationsmanager und Hausmeister vor Ort. Über Nacht und am Wochenende ist ein Sicherheitsdienst engagiert.

Schon 2015 und 2016 waren das dritte und vierte Stockwerk des ehemaligen Personalheims mit Flüchtlingen belegt. Pro Stockwerk ist Platz für 30. Maximal 90 wären möglich, dafür muss aber ein weiteres Stockwerk saniert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Containeranlage in Ulm-Wiblingen: Baden-Württemberg investiert 924.000 Euro Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Bau einer neuen Containeranlage in der Donautalstraße in Ulm-Wiblingen mit einem Förderbetrag von 924.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm „Wohnraum für Geflüchtete“. Erst kürzlich hat die Stadt Ulm den Förderbescheid der L-Bank erhalten. Landesförderung deckt 20 Prozent der Baukosten Die Fördersumme deckt etwa 20 Prozent der Gesamtkosten für 31.01.2024 Ulm erklärt Kosten: Container-Siedlung für 9 Millionen Euro Die Stadt Ulm will in Wiblingen für neun Millionen Euro eine Container-Siedlung für 250 Geflüchtete errichten. Dazu gab es jetzt eine Info-Veranstaltung im Wiblinger Bürgerzentrum mit rund 400 Besuchern. Ulm erklärt Kosten: Container-Siedlung für 9 Millionen Euro Vertreter der Stadt erklärten, dass der Stadtteil Wiblingen favorisiert wurde, weil dort aktuell mit Abstand die wenigsten geflüchteten 17.12.2024 Startschuss für nachhaltiges Wohnquartier „Klostergarten“ in Laupheim In Laupheim entsteht das innovative, CO₂-neutrale Wohnquartier „Klostergarten“. Die EnBW und die Matthäus Schmid Gruppe bauen dort auf 1,1 Hektar neun Mehrfamilienhäuser mit über 100 Wohneinheiten. Besonderheit: Das Quartier wird unabhängig von fossilen Energien durch Geothermie und Photovoltaik versorgt. Ein Niedertemperatur-Nahwärmenetz, betrieben von EnBW, nutzt örtliche Geothermie für Heizung und Warmwasser. Die auf den Dächern 09.12.2024 Syrische Gemeinschaft in Ulm und Biberach feiert den Sturz von Baschar al-Assad Am 8. Dezember 2024 erlebten Syrerinnen und Syrer in Deutschland einen historischen Tag. Nach fast 25 Jahren unter der Herrschaft des syrischen Diktators Baschar al-Assad kam es zum Machtwechsel, ein Ereignis, das weltweit gefeiert wurde. Auch in Ulm und Biberach wurden die Gefühle von Freude, Erleichterung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft sichtbar. Syrischer Autokorso