Fortschreibung des Nahverkehrsplans: Start der Bürgerbeteiligung

Ab Montag können Bürger online ihre Anregungen und Ideen einbringen

Der Nahverkehrsplan im Landkreis Neu-Ulm wird in diesem Jahr fortgeschrieben, wie der Landkreis Neu-Ulm mitteilt.

Der Nahverkehrsplan bildet den Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis für die nächsten Jahre.

Darin werden Standards definiert rund um die Themen: Fahrtenhäufigkeiten von Bussen, Erreichbarkeiten von Städten und Gemeinden oder der Gestaltung von Haltestellen und Fahrzeugen. Parallel werden in den Städten Ulm und Neu-Ulm ebenfalls Nahverkehrspläne erstellt. Mit der Umsetzung ist das Unternehmen PTV Transport Consult GmbH beauftragt.

Über den Link www.nahverkehrsplan-landkreis-neu-ulm.de können alle Bürger ab Montag, 8. April 2024, auf die Webseite zur Beteiligung zum Nahverkehrsplan zugreifen.

Dort wird über den aktuellen Stand der Erarbeitung informiert. In der Rubrik „Bürgerbeteiligung“ besteht die Möglichkeit, Anmerkungen und Ideen aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den oben genannten Standards und Themen an die Arbeitsgruppe zu senden. Diese werden im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Eine Beteiligung ist bis Freitag, 26. April 2024, möglich, der neue Nahverkehrsplan soll voraussichtlich noch Ende dieses Jahres in Kraft treten.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Weichenstellung für Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen Die Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen wird bald Realität. Im Rahmen des neuen Aktionsplans der bayerischen Staatsregierung sollen Bahnhöfe für Menschen mit körperlichen Einschränkungen leichter zugänglich gemacht werden. Thorsten Freudenberger, Landtagsabgeordneter, hat die positive Nachricht verkündet. Investitionen in Millionenhöhe Der Freistaat Bayern investiert 100 Millionen Euro in den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen. Dank zusätzlicher Beteiligungen von 04.09.2024 Vermisster Wanderer tot in Tiroler Schlucht gefunden Ein vermisster Wanderer aus Bayern ist tot in einer Schlucht in den Tiroler Bergen gefunden worden. Wie die österreichische Polizei am Mittwoch mitteilte, lag der 77-Jährige leblos in einem Bachbett in der Nähe von Schnann am Arlberg. Der Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm war allein auf einer mehrtägigen Wanderung in den Lechtaler Alpen unterwegs. Als er 08.08.2024 Der größte Solarpark im Kreis Neu-Ulm entsteht Im Rothtal wird zurzeit der bislang größte Solarpark im Kreis Neu-Ulm gebaut. Auf einer beeindruckenden Fläche von rund 36 Hektar in Oberroth und Unterroth werden über 65.000 Solarmodule installiert, die insgesamt eine Leistung von etwa 41.000 Kilowatt-Peak erbringen sollen. Damit handelt es sich um ein echtes Leuchtturmprojekt für die Region. Gemeinschaftliche Anstrengung für die Energiewende 31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966