Forum der Astronomie: Planetarium Laupheim soll wachsen!

Das Planetarium Laupheim soll wachsen. Für das neue „Forum der Astronomie“ sollen eine Million Euro gesammelt werden.

Das Forum der Astronomie soll ein Anbau ans bestehende Gebäude werden. Darin soll mehr Platz für den Laupheimer Stützpunkt des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg geschaffen werden. Das SFZ bietet Workshops und Fortbildungen an, soll Astronomie interaktiv begreifbar machen – und ist mehr als gut besucht. Auch das Planetarium selbst ist mit seinen jährlich mehr als 30.000 Besuchern ein echter Magnet in unserer Region.

Jährlich mehr als 30.000 Besucher

Die Räumlichkeiten der Sternwarte platzen aber aus allen Nähten, deswegen muss der Anbau her. Der Verein Volkssternwarte Laupheim ist dazu seit gut vier Jahren im Gespräch mit der Stadt. Geld kam aber bisher keines, dafür ganz viel Wohlwollen. Jetzt nimmt der Verein das Vorhaben selbst in die Hand und sammelt Gelder, sucht Sponsoren und will Fördermittel beantragen.

Ziel: Eröffnung 2025

Vereinsgründer und Ehrenmitglied Robert Clausen spendete dem Verein dazu einen „Gravitationstrichter“ (Foto), der im Foyer des Planetariums die kleinen Spenden sammeln wird. In den nächsten Wochen soll ein Spenden- und Sponsoringkonzept entwickelt und veröffentlicht werden, das allen Besuchern, aber auch größeren Spendern aus der Region die Möglichkeit geben wird das Projekt zu fördern. Anfang nächsten Jahres ist eine Galaveranstaltung mit möglichen Spendern geplant.

Das Ziel: Es sollen bis zu einer Million Euro an Spenden und Fördermitteln zusammengebracht werden, um die Realisierung des Projekts im Jahr 2023 zu starten und bis 2025 eröffnen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Hochschule Biberach erhält 360.000 Euro Förderung für Großgerät zur Zellanalyse Die Hochschule Biberach erhält 360.000 Euro Förderung vom Land Baden-Württemberg und der EU für ein Großgerät zur quantitativen Analyse von Zellinhaltsstoffen („Metabolomics“). Damit wird das Projekt „METAPHOR“ unterstützt, das die Entwicklung einer neuen Plattform-Technologie zum Ziel hat. Diese Technologie soll photosynthetische Mikroorganismen zur nachhaltigen Bioökonomie nutzbar machen – etwa zur Gewinnung von Biowasserstoff und Carotinoiden, 06.12.2024 Sanierung: Grundschule Wippingen erhält rund 700.000 Euro Schulbauförderung Die Grundschule Wippingen bei Blaustein wird umfassend modernisiert und erweitert. Dank eines groß angelegten Bau- und Sanierungsprogramms der Landesregierung erhält die Schule insgesamt 699.000 Euro aus der Schulbauförderung. Dieses Programm unterstützt landesweit Schulen dabei, ihre Gebäude, Heizungen und Technik zu erneuern und den Anforderungen des Ganztagsbetriebs gerecht zu werden. Modernisierung und Erweiterung Im Detail setzt 16.12.2024 Neuer Rekord bei Aus- und Weiterbildungen des DRK Biberach Über 9.330 Menschen haben an insgesamt 708 Kursen teilgenommen – ein Teilnehmerrekord, der das große Interesse an den vielseitigen Angeboten unterstreicht. Fast zwei Kurse täglich wurden von einem Team aus fünf hauptamtlichen und 22 ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt. „Unser breit gefächertes Angebot ist der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Manfred Rommel, Kreisausbildungsleiter des DRK Biberach. 14.12.2024 Bauernproteste und Benefizparty in Biberach Die juristische Aufarbeitung der Ausschreitungen beim politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach ist noch nicht abgeschlossen. Über 20 Strafbefehle sind bereits rechtskräftig, darunter eine Geldstrafe von 2400 Euro für einen Rentner, der an der Randale beteiligt war. Während die Justiz weiter Verfahren führt, sorgt eine geplante Benefizparty für Aufsehen. Sie soll Anfang Januar in Laupheim