Das Planetarium Laupheim soll wachsen. Für das neue „Forum der Astronomie“ sollen eine Million Euro gesammelt werden.
Das Forum der Astronomie soll ein Anbau ans bestehende Gebäude werden. Darin soll mehr Platz für den Laupheimer Stützpunkt des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg geschaffen werden. Das SFZ bietet Workshops und Fortbildungen an, soll Astronomie interaktiv begreifbar machen – und ist mehr als gut besucht. Auch das Planetarium selbst ist mit seinen jährlich mehr als 30.000 Besuchern ein echter Magnet in unserer Region.
Die Räumlichkeiten der Sternwarte platzen aber aus allen Nähten, deswegen muss der Anbau her. Der Verein Volkssternwarte Laupheim ist dazu seit gut vier Jahren im Gespräch mit der Stadt. Geld kam aber bisher keines, dafür ganz viel Wohlwollen. Jetzt nimmt der Verein das Vorhaben selbst in die Hand und sammelt Gelder, sucht Sponsoren und will Fördermittel beantragen.
Vereinsgründer und Ehrenmitglied Robert Clausen spendete dem Verein dazu einen „Gravitationstrichter“ (Foto), der im Foyer des Planetariums die kleinen Spenden sammeln wird. In den nächsten Wochen soll ein Spenden- und Sponsoringkonzept entwickelt und veröffentlicht werden, das allen Besuchern, aber auch größeren Spendern aus der Region die Möglichkeit geben wird das Projekt zu fördern. Anfang nächsten Jahres ist eine Galaveranstaltung mit möglichen Spendern geplant.
Das Ziel: Es sollen bis zu einer Million Euro an Spenden und Fördermitteln zusammengebracht werden, um die Realisierung des Projekts im Jahr 2023 zu starten und bis 2025 eröffnen zu können.