Frauen-Power: Ulmer Politikerin Lena Schwelling wird ausgezeichnet

Mehr Frauen-Power am Ratstisch! Die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Schwelling ist in Berlin mit dem Helene-Weber-Preis ausgezeichnet worden. 




Als Kommunalpolitikern war sie einst die jüngste Teilnehmerin am Ulmer Ratstisch. Jetzt hat Bundes-Familien-Ministerin Giffey die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Christin Schwelling als eine von bundesweit nur 15 Frauen die Auszeichnung für ihr kommunalpolitisches Engagement überreicht: den Helene-Weber-Preis.

Lena Schwelling dazu im DONAU 3 FM Interview: „Es war eine riesengroße Freude und es ist eine enorme Ehre diesen Preis zu bekommen. Er wird nur einmal in jeder Legislaturperiode verliehen. Also das ist wirklich eine ganz große Auszeichnung, die mir sehr viel bedeutet.“ 

Schwelling ist es wichtig, sich einzumischen: „Ich finde gerade in Corona-Zeiten hat man gesehen, dass die Perspektive von jungen Menschen zu kurz kam. Sei es zum Beispiel im Bereich Schule, wo man sehr wenig Rücksicht genommen hat. Daran zeigt sich wiedermal das die Politik die gesamte Bandbreite der Gesellschaft abbilden muss, wenn sie auch allen gerecht werden will.“

Die 28-jährige ist schon seit vielen Jahren politisch aktiv. Und damit ist sie nicht allein: „Ich finde gerade Fridays For Future hat sehr deutlich gezeigt, dass die junge Generation der alten total auf die Füße steht und sagt: ihr müsst was machen, bewegt euch endlich, es geht um unsere Zukunft! Also ich erlebe auch eine sehr politische Jugend zur Zeit.“

Wenn Sie mehr von der Kommunalpolitkerin erfahren möchten, dann können Sie hier ihr Interview bei „Sabrina trifft…“ im Podcast anhören.

Das könnte Dich auch interessieren