Friedensglockentreck startet am Ulmer Münster

Hufgetrappel in Ulm

Wer Freitagmittag, 04. August in der Ulmer Innenstadt unterwegs war, staunte nicht schlecht: Auf dem Münsterplatz startete der Friedenstreck mit etlichen Pferdegespannen.

Der Verein Friedensglocken e.V. startete am 4. August vor dem Ulmer Münster den Süd Treck 2023, eine einzigartige Pferdekutschentour, die sich für den Frieden einsetzt.

Bis zum 25. August wird der Verein auf einer beeindruckenden Route von 468 Kilometer durch Bayern und Baden-Württemberg fahren und an 17 verschiedenen Orten Rast machen. Höhepunkt der Tour ist die Unterstützung des Friedensfests in Augsburg am 8. August.

Der Süd Treck 2023 dient als Vorbereitung auf das große Ziel des Vereins: 2025 die Friedensglocke von Berlin nach Jerusalem bringen! 80 Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges sind dann 4.800 Kilometer mit den Pferden zu bewältigen. Ein hippologisches, politisches und logistisches Großprojekt, das für den Frieden eintritt und die Vision einer harmonischen Welt unterstützt.

Plan vom Südtreck 2023

Die Friedensglocke

Das Markenzeichen, des von Pferdefreunden gegründeten Vereins, ist die vereinseigene, aus Militärschrott gegossene Friedensglocke auf dem eigens angefertigten, von 4 Haflingern gezogenen Glockenwagen. Ziel des Vereins ist es, unabhängig von Religion, Hautfarbe, Herkunft und politischer Ausrichtung darauf aufmerksam zu machen, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und nur durch das Engagement von Menschen bewahrt werden kann.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Prozess um Starbucks-Geiselnahme : Staatsanwaltschaft fordert acht Jahre Haft und Psychiatrie Die Staatsanwaltschaft beantragte am Montag acht Jahre Haft und eine zeitlich unbefristete Unterbringung in der Psychiatrie für den 44-jährigen Angeklagten. Dem ehemaligen Soldaten werden Geiselnahme in sieben Fällen sowie Freiheitsberaubung und Nötigung in fünf weiteren Fällen vorgeworfen. Der Mann hatte im Januar zwölf Menschen in einem Café am Ulmer Münsterplatz als Geiseln genommen. Verteidigung fordert 30.08.2024 Geiseldrama im Ulmer Starbucks: Prozess gegen 44-Jährigen startet Es war ein Schock für die Stadt: Im Januar dieses Jahres soll ein 44-jähriger Soldat in einem Starbucks-Café am Münsterplatz Gäste und Mitarbeitende als Geiseln genommen haben. Mit einer täuschend echten Pistolenattrappe und einem Nachbau eines Maschinengewehrs bedrohte er insgesamt zwölf Personen und forderte sie auf, die Polizei zu rufen. Die dramatische Situation endete, als 21.08.2024 Aktivistin als „blutiges Steak“ auf Riesenteller Am Donnerstag (22.08.2024) plant die Tierrechtsorganisation PETA eine aufsehenerregende Protestaktion auf dem Münsterplatz in Ulm, um auf die zerstörerischen Auswirkungen tierischer Produkte auf das Klima aufmerksam zu machen. Von 12:30 bis 13:15 Uhr wird eine Aktivistin halb nackt als „blutiges Steak“ auf einem überdimensionalen Teller liegen, während weitere Demonstranten Schilder mit Botschaften wie „Klimaschutz geht 14.08.2024 Ulmer City rechnet mit Kundenansturm In Bayern ist am Donnerstag Mariä Himmelfahrt. Dieser Feiertag wird üblicherweise gerne von vielen Menschen, z.B. aus den Kreisen Neu-Ulm oder Günzburg, für eine Shoppingtour in Ulm genutzt. Die Nähe zu Bayern und deren Feiertagen bringt Ulm einen großen wirtschaftlichen Vorteil. Rabatte und Sonderaktionen Der Handel rechnet wieder mit einer vollen City und klingelnden Kassen.