Friedhof Neu-Ulm: Bestattungen nur noch im kleinen Kreis

Aufgrund der Corona-Pandemie können Bestattungen auf dem Neu-Ulmer Friedhof derzeit leider nicht mehr wie gewohnt abgehalten werden.

Ab dieser Woche finden demnach nur noch die bereits angemeldeten Urnenbeisetzungen sowie die zugehörigen Trauerfeierlichkeiten statt. Derzeit noch ungeplante Urnenbestattungen müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Auch die Trauerfeierlichkeiten müssen nachgeholt werden.

Erdbestattungen können weiterhin stattfinden. Allerdings werden die Trauerfeierlichkeiten ausschließlich am Grab und nicht mehr in geschlossenen Räumen abgehalten.

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wird der Teilnehmerkreis an Trauerfeiern und Bestattungen auf maximal zehn Personen begrenzt (exklusive Bestattungsmitarbeiter und Geistliche).

Die Stadtverwaltung ist sich darüber im Klaren, dass Trauerfeiern für die Trauergäste sehr emotional sind. Dennoch werden die Trauergäste zum Eigenschutz und zum Schutz Anderer gebeten, die maximale Zahl an Trauergästen sowie den Mindestabstand von 1,50 Metern untereinander einzuhalten.

Termine für Bestattungen werden ab sofort seitens der Stadtverwaltung nicht mehr öffentlich ausgehängt. Die Aussegnungshallen, Aufbahrungsräume und Büroräume des Neu-Ulmer Friedhofs bleiben bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Asiatische Hornisse bedroht Bienen im Raum Ulm Die Asiatische Hornisse, eine invasive Art aus Südostasien, wurde erstmals in der Nähe von Illertissen gesichtet, wie die Südwest Presse berichtet. Experten gehen davon aus, dass sie sich 2025 weiter in Süddeutschland ausbreiten könnte. Besonders betroffen könnten Bienen und Obstbauern sein, denn die Hornisse jagt Honigbienen und schädigt Obstkulturen. Gefahr für Imker und Landwirte Die 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 19.12.2024 Energiezentrale Wullenstetten offiziell in Betrieb Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) haben in Wullenstetten eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober sorgt diese Anlage für die Fernwärmeversorgung des Wohnquartiers „Wohnen am Stadtpark“ und des angrenzenden Schulzentrums in Senden. Das neue Wohngebiet soll im Endausbau rund 350 Wohneinheiten umfassen. Das Herzstück der Energiezentrale bilden zwei Holz-Pelletkessel mit jeweils 350 kW 17.12.2024 Frau in Neu-Ulm unsittlich berührt Am Samstag, den 14. Dezember 2024, gegen 08:15 Uhr, wurde eine Frau in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße Opfer eines Übergriffs, wie die Polizei heute mitteilt. Der bislang unbekannte Täter näherte sich demnach von hinten und fasste der Frau unvermittelt in den Schritt. Als die Betroffene laut aufschrie, ergriff der Mann die Flucht. Täterbeschreibung Der Mann wird