Früher Patientenkontakt: Medizinstudierende der Uni Ulm sammeln Praxiserfahrung

Praktische Einblicke in die Allgemeinmedizin

An der Universität Ulm haben Medizinstudierende ab dem ersten Semester die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen in der Allgemeinmedizin zu sammeln. Diese frühe Praxisorientierung ist besonders für Studierende gedacht, die später in ländlichen Regionen als Hausärztinnen oder Hausärzte arbeiten möchten.

An der Universität Ulm haben Medizinstudierende ab dem ersten Semester die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen in der Allgemeinmedizin zu sammeln. Im Studiengang Allgemeinmedizin begleiten sie Patientinnen und Patienten in ausgewählten Lehrpraxen. Hausbesuche, Einblicke in Arztsprechstunden, Laboruntersuchungen und Praxisabläufe stehen auf dem Lehrplan. Diese frühe Praxisorientierung ist besonders für Studierende gedacht, die später in ländlichen Regionen als Hausärztinnen oder Hausärzte arbeiten möchten.

Erfolgreicher Abschluss des Studiengangs

Im Sommersemester 2024 haben 19 Medizinstudierende den Allgemeinmedizin-Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Über vier Semester hinweg haben sie den Alltag in der Hausarztpraxis kennengelernt und dabei gelernt, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Unterstützt wurden sie dabei durch Seminare in der Simulationspraxis am Ulmer Campus und verschiedene Exkursionen. Besonders der Praxis-Parcours zum Abschluss bot den Studierenden die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen unter realitätsnahen Bedingungen anzuwenden.

Ein bewährtes Modell mit Zukunft

Bereits vier Jahrgänge von Medizinstudierenden haben den Allgemeinmedizin-Studiengang erfolgreich durchlaufen, und der nächste Jahrgang startet im Oktober 2024. Der Studiengang hat sich als wertvolle Ergänzung zum theoretischen Studium erwiesen und bereitet die Teilnehmenden optimal auf eine ärztliche Tätigkeit in ländlichen Regionen vor. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat bei den Studierenden großen Anklang gefunden, und die positiven Erfahrungen aus den Lehrpraxen haben das Interesse an einer Karriere in der Allgemeinmedizin gestärkt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Ratiopharm Ulm erfolgreich beim Medical Check im RKU Auch dieses Jahr hat der Profikader von ratiopharm Ulm seinen jährlichen Medical Check im RKU erfolgreich absolviert. Alle 15 Spieler, darunter auch Neuzugänge aus Brasilien, Puerto Rico, Israel und Dänemark, waren gleichzeitig vor Ort und wurden gründlich untersucht. Langjährige Zusammenarbeit mit dem RKU Seit über einem Jahrzehnt arbeitet ratiopharm Ulm im Bereich der sportmedizinischen Betreuung 01.02.2024 Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Unis Deutschlands 93 Prozent der Studierenden empfehlen ein Studium an der Uni Ulm weiter – damit gehört die Hochschule zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Dafür hat sie jetzt das Bewertungsportal StudyCheck als „Top Universität in Deutschland 2024“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg schafft die Uni Ulm es sogar auf den vierten Platz. Und in der „Digital Readiness“-Rangliste steht 17.11.2023 Arbeitsniederlegung an Universität und Hochschulen Am Montag werden Beschäftigte an der Universität Ulm und den Hochschulen in Ulm, Weingarten und Ravensburg in einen ganztägigen Warnstreik gerufen, „damit die Arbeitgeber nicht wieder mit leeren Taschen an den Verhandlungstisch kommen“, so Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben. ver.di baut in der laufenden Tarifrunde der Landesbeschäftigten Druck auf die Arbeitgeber der Länder 03.09.2024 Ulmer Friedenswochen 2024: Gabriele Krone-Schmalz und ihr Blick auf Russland Zur Eröffnung der Ulmer Friedenswochen 2024 lauschten rund 300 Menschen dem kontrovers diskutierten Vortrag „Russland – und wie weiter?“ von Gabriele Krone-Schmalz im Ulmer Stadthaus.