In den nächsten Wochen wird es auch in Schwaben endlich wieder wärmer. Der Frühling nähert sich und es gibt nichts schöneres als raus in die Natur zu gehen und eine schöne Wanderung zu machen.
Wir haben für euch ein paar Wanderwege zusammengesucht in ganz Schwaben die perfekt für das Wochenende sind.
Der Federsee-Rund-Wanderweg besteht aus vielen Stegen die den Wanderer um und über den See führen. Man sollte sich auf jeden Fall ein Fernglas einpacken da auf der Strecke viele interessante Tiere wie zum Beispiel Vögel zu beobachten sind..
Bei diesem Wanderweg kann man von mehreren Stellen starten, empfohlen wird aber von Bad Buchau aus die Wanderung zu beginnen, da man dort auch den Wackelwald, den Federseesteg und das Museum besuchen kann.
Bei dieser Wanderung durch Ulm könnt ihr entlang der Hauptumwallung der ehemaligen Bundesfestung laufen. Dieser Weg ist ausgeschildert und durch 32 Tafeln sehr informativ gestaltet.
Der zentrale Informationspunkt an der Wilhelmsburg vermittelt einen Überblick über wichtige Daten zur Bundesfestung Ulm.
Dieser Wanderweg durch das Lonetal führt entlang vieler verschiedener Höhlen, die noch aus Eiszeit stammen und zum großen Teil bewohnt waren. Wo einst Neandertaler gelebt haben, führt nun ein Wanderweg entlang, der Einblicke in Leben und Kultur unserer Vorfahren verschafft. Der Archäopark Vogelherd, ein UNESCO Weltkulturerbe, liegt auch auf dieser Strecke. Hier könnt ihr zum Beispiel eiszeitliche Jagdtechniken selbst ausprobieren.
Hinweis: Die Höhlen selbst sind noch bis zum 31.03.2022 für das Publikum geschlossen und können erst danach betreten werden.
Diese Wanderung startet in Unterwilzingen. Anfangs verläuft der Weg noch durch das wunderschöne und märchenhafte Lautertal, später wird eure Kondition und Trittsicherheit ein wenig mehr beansprucht, da der zweite Teil des Weges auf etwas höheren Lagen verläuft.
Dort könnt ihr jedoch ein wunderschönes Panorama genießen und Bilder machen. Bei dieser Wanderung trifft man auf viele Burgen wie die Ruine Wartstein oder die Ruine Monsberg.
Im Leipheimer Moos kann man sehr viele verschiedene Pflanzen und Tierarten beobachten. Bringt deshalb am besten ein Fernglas mit zu eurer Wanderung. Geparkt und Gestartet wird am Herdweg in Leipheim.
Kleiner Tipp am Rande: An den Günzburger Mooswaldseen, im Nordosten des Leipheimer Moos, befinden sich ein Vogel-Beobachtungsturm und eine Beobachtungshütte. Diese sind perfekt um Bilder zu machen oder mit dem Fernglas Vögel zu beobachten.