Für mehr Bewegung: Umsonst & draußen

Keine Ausreden mehr

Sport machen im Freien und das ganz umsonst! Kling wie ein Traum? Ist es nicht. Das gibt's bald wieder in Ulm.

Umsonst und draußen

Das Bewegungsprogramm ULM MACHT SPORT – UMSONST & DRAUSSEN wird von der Stadt Ulm, Abteilung Bildung und Sport in Kooperation mit der Gesundheitskasse AOK Ulm-Biberach und weiteren Sponsoren im Rahmen der Kommunalen Bewegungsförderung und des Präventionsgesetzes angeboten und finanziert. Die Kursteilnehmenden sind während der Kurse über die Stadt Ulm versichert. 

Ziel

Menschen zu mehr Sport bewegen, das ist das Ziel des Programms. Vom 5. Mai bis 8. September wird Sport gemacht! 23 Kurse pro Woche an fünf Standorten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Ganz nach dem Motto "Kostet nix - außer Überwindung" einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und mitmachen.

Informationen

Mitzubringen sind eine Matte oder ein Handtuch, natürlich ausreichend Wasser und Sonnencreme (bei schönem Wetter). Im Kursplan unten (oder auf der Website) ist markiert, an welchem Standort sich die Kurse befinden. Einfach vorbeikommen! Die Kursleiter haben ein grünes T-Shirt an.

Die Kurse finden bei jedem Wetter statt, außer bei extremen Wetterbedingungen wie Gewitter, Starkregen und Sturm. Bei schlechterem Wetter wie etwa Nieselregen finden die Kurse trotzdem statt. Die Kursleitung wird vor Ort sein.

Alle Informationen findet ihr hier.

Auftakt

Die Saison startet am Samstag, 4. Mai mit einem SPORT-WAREN-TAUSCH-TAG im Bürgerhaus Mitte. Unter dem Motto "Verschenken statt Wegwerfen & Tauschen statt Kaufen" kann an diesem Tag von 14 bis 16 Uhr vieles, was für einen sportlich-aktiven Sommer gebraucht wird, kostenlos ergattert werden. Einfach vorbeikommen, Sport-Waren tauschen und sich zudem mit Gleichgesinnten bei Getränken und Snacks vom AYI Café über den neuen Kursplan austauschen – die Bewirtung läuft bis 17 Uhr. Abgabe der Sport-Waren ist am Freitag, 3. Mai von 16-18 Uhr auch im Bürgerhaus Mitte in der der Schaffnerstraße 17.

Aktionen

Neben dem Kursplan gibt es auch noch zwei spannende Aktionen:

Ulm geht ploggen

Etwas für die eigene Gesundheit tun und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser machen. Das passiert am 8. Juni, da wird nämlich "geploggt". QUasi eine Mischung aus Joggen und nebenbei Müll sammeln. Wie immer ohne Anmeldung und ohne Kosten. Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Friedrichsau.

108 Sonngengrüße

Der 21. Juni ist nicht nur internationaler Tag des Yoga, sondern auch der längste Tag des Jahres und die Sommersonnenwende. Das Team von YOU Yoga Ulm lädt ein, an diesem Abend durch 108 Sonnengrüße zu fließen. Die 108 ist in Indien eine sehr heilige Zahl und besitzt eine ganz besondere Energie. Die 1 ist das göttliche Symbol, die 0 steht für die Leere, die 8 für die Unendlichkeit. Auch bei dieser Aktion heißt es ohne Anmeldung und ohne Kosten. Bitte eigene Matte mitbringen.

 

Der Kursplan

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 TSV 1862 Babenhausen sammelt 250.000 EUR für Kindergarten Nach dem Jahrhundert-Hochwasser hatte der Fußballverein ein Benefizspiel für einen Kindergarten angekündigt - und das war ein voller Erfolg. 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 20.12.2024 Heidenheim trifft in K.-o.-Runde auf Kopenhagen Der 1. FC Heidenheim setzt sein Europapokal-Abenteuer in den Achtelfinal-Playoffs gegen den FC Kopenhagen fort. Der Fußball-Bundesligist wird zunächst beim Tabellenführer der dänischen Liga antreten, der in der vergangenen Saison noch in der Champions League spielte. Eine Woche später wird in Heidenheim die Entscheidung fallen, ob der Ostalb-Club den Sprung in die Runde der besten 20.12.2024 Heidenheim streicht Vizekapitän Maloney aus dem Kader Trainer Frank Schmidt hat Mittelfeldspieler und Vizekapitän Lennard Maloney vor dem wichtigen Abstiegskampfduell beim VfL Bochum aus dem Kader des 1. FC Heidenheim gestrichen. «Der ist fit, hat auch wieder trainiert. Aber ich habe mich entschieden, ihn für gestern und auch für Sonntag nicht zu nominieren, weil er momentan nicht in dieser Verfassung ist, um den vollen