Gardena wächst weiter

Blühende Gärten

Der Ulmer Garten-Geräte-Hersteller Gardena hat auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatz-Plus eingefahren. Der Erlös stieg auf 930 Millionen Euro.

Das Ulmer Traditions-Unternehmen führt das Wachstum auf seine internationale Expansion wie etwa den Kauf eines US-amerikanischen Bewässerungs-Geräte-Herstellers zurück. Schon während der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen von der Lust auf Garten profitiert und erstmals die Umsatz-Marke von einer Milliarde Euro übersprungen. Gardena gehört zur schwedischen Husqvarna Group. Der Mutterkonzern beschäftigt in Deutschland aktuell rund 2.560 Mitarbeitende an den Standorten Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen und Laichingen sowie im Außendienst. Das sind rund 280 Mitarbeitende mehr als zum vergangenen Jahresende. Weltweit sind rund 3.610 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.

Fortschritte in der Nachhaltigkeit

Die Husqvarna Group und Gardena konnten starke Fortschritte bei ihren Nachhaltigkeitszielen machen. Sie konnten ihre Emissionen stark reduzieren. Die Husqvarna Group selbst hat sich zu einem Ziel der Emissionsfreiheit bis 2050 verpflichtet. Im Jahr 2019 hat die Gardena Division, nachdem sie die Verantwortung für die Marke McCulloch in Europa übernommen hatte, sich in der Folge von Produktsegmenten wie Gartentraktoren und benzinbetriebene Rasenmähern getrennt. Ab 2023 werden auch handgeführte Geräte wie zum Beispiel Kettensägen, Rasen-Trimmer und Laubbläser eingestellt.

Erfolgreich am Markt etabliert hat sich die neue EcoLine, das mehrfach ausgezeichnete Sortiment an hochwertigen Gartengeräten, das mit einem hohen Anteil an recycelten Materialien aus Haushaltsmüll hergestellt wird. Außerdem hat Gardena seine Partnerschaft mit UNICEF thematisch ausgeweitet und fördert neben dem Programm zur Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung jetzt auch ein UNICEF-Projekt an der Elfenbeinküste zur Wiederverwendung von Kunststoffabfällen.

Neuheiten

Blühende Gärten und Grünflächen in der Stadt, statt Steinwüste oder Betonfläche. GARDENA hat am Mittwoch neue Produkte zur effizienten Nutzung von Wasser für den Garten und das Haus, nachhaltige Gartengeräte und einem Schneidsortiment für alle, die Obst, Gemüse und Kräuter selbst anbauen, vorgestellt.

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