Gas-Preise in Ulm bleiben vorerst stabil

Gaspreis wird nicht erhöht

Gas-Kunden der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm können sich freuen: die SWU wollen aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise die Gas-Preise nicht erhöhen.

Eine Anpassung der Gas-Verträge ist aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise nicht vorgesehen. Das erklären die Stadtwerke auf unsere Anfrage. Sie hätten sich für das Jahr 2022 am Gasmarkt bereits eingedeckt. Der SWU-Sprecher sagt aber auch, dass nach dem Ende der Preis-Garantie die jeweiligen Produkte neu kalkuliert werden. Neben den reinen Energie-Kosten würden hier auch die Entwicklung des CO2-Preises und der Netz-Nutzungs-Entgelte mit einfließen.

Preissenkung für Neukunden

In dem Antwort-Schreiben der SWU heißt es wörtlich: „Die Bestandskunden-Konditionen in der Grund- bzw. Ersatzversorgung bleiben in diesem Jahr konstant. Für die Neukunden in der Grund- und Ersatz-Versorgung werden wir die Preise zum 01.04.2022 sogar absenken.“

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der 02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein. 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener