Andreas Gerlach ist Soldat, Fachkrankenpfleger und am heutigen Montag auch Geburtstagskind. Allerdings muss er seinen 49. Geburtstag als Soldat im Auslandseinsatz feiern.
Andreas Gerlach, Oberstabsfeldwebel ist einer von 26 Soldaten der Bundeswehr, die derzeit im Hospital da Luz in Lissabon eine Intensivstation für COVID-Patienten betreiben.
Zwischen drei und sechs Wochen bleiben die Soldaten vor Ort, um in 12-Stunden-Schichten die Patienten zu versorgen. Derzeit betreuen sie dort sieben Patienten, die wegen ihrer schweren Corona-Erkrankung künstlich beatmet werden müssen.
Vor gut vier Wochen hat Portugal Deutschland um Unterstützung gebeten. Derzeit ist das zweite Einsatzkontingent vor Ort, darunter 14 Soldaten aus dem Ulmer Bundeswehrkrankenhaus und dem Sanitätsregiment 3 in Dornstadt.
Auch beim planmäßigen Wechsel in der kommenden Woche werden wieder Soldaten aus der Region in den Hilfseinsatz fliegen. Die Rückkehrer müssen erst einmal in Quarantäne, da sie in einem Risikogebiet im Einsatz waren.
Wie das Geburtstagskind den Einsatz und seinen Geburtstag in der besonderen Situation empfindet hat Gratulant und DONAU 3 FM Moderator Marcus Oesterle herausgefunden: