Er wurde am gestrigen Samstag, 10.12.22, von der Österreichischen Polizei im Kleinwalsertal angetroffen und widerstandslos festgenommen. Zwischenzeitlich wurde er nach Deutschland überstellt und zurück in das Zentrum für Psychiatrie verbracht.
Nach dem 37-jährigen Marcel T. suchen derzeit die Staatsanwaltschaft Ravensburg sowie das Polizeipräsidium Ravensburg und bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe. T. ist seit Dienstag aus dem Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg in Weissenau abgängig, wo er aufgrund eines Urteils des Landgerichts Ravensburg untergebracht war. Intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei haben bislang nicht zum Ergreifen des Gesuchten geführt. Marcel T. neigt dazu, Situationen nicht richtig einzuschätzen und gilt insbesondere im Umgang mit Feuer als fremd- und eigengefährdend. Er gilt des Weiteren als menschenscheu und legte in der Vergangenheit mutmaßlich zu Fuß und mit einem Fahrrad unter anderem im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis weite Strecken zurück. Die Ermittler gehen davon aus, dass T. in leerstehenden oder wenig genutzten Gebäuden nächtigt.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Polizei nach dem Mann suchte. Bereits vor einem Jahr war nach ihm gefahndet worden. Damals, am 18. September 2021, war er von einem Ausgang nicht zurückgekehrt. Erst zwei Monate später, Mitte November, tauchte er in den Niederlanden wieder auf, wo er aufgrund eines EU-Haftbefehls festgenommen wurde.