Welcher Autofahrer kennt es nicht, das leidige Thema „Stau“. Wir haben für euch ein paar Aktivitäten zur Überbrückung zusammengestellt und sogar noch einige nützliche Tipps auf Lager.
Gegen Langeweile:
Lange Telefonate, aber natürlich nur über die Freisprechanlage oder Headset.
Pause: Stau ohne Ende? Dann unterbrecht doch einfach eure Reise und gönnt euch eine Pause. Zum Bespiel an der nächsten Raststätte mit einem Kaffee oder nehmt doch einfach die nächste Ausfahrt und erkundt den nächsten Ort.
Autokennzeichen-Bingo: Kennt ihr Autokennzeichen-Bingo? Alle Spieler notieren sich neun Landkreis- und Stadtkennzeichen auf einem Stück Papier. Sobald ein Wagen mit einem Kennzeichen vorbeifährt, das ein Mitspieler notiert hat, darf er es von meinem Zettel streichen. Wer zuerst alles von seiner Liste gestrichen hat, gewinnt.
Ihr seid genervt und die Wut muss raus? Dann zögert nicht: Brüllt einfach mal laut los, aber Vorsicht: vorher Fenster schließen nicht vergessen.
Rock ‘n‘ Roll: Euer Lieblingssong läuft im Radio? Dann spielt doch einfach eine Runde Luftgitarre
Putzen: Legt euch doch ein paar Reinigungstücher ins Auto und nutzt die Zeit, um das Armaturenbrett oder Lenkrad zu reinigen.
Eine gründliche Rasur oder neues Make-Up: Ihr habt Zeit und hattet womöglich noch vor wegzugehen, sobald ihr euer Ziel erreicht haben? Dann macht euch doch jetzt schon mal frisch.
Hören: Noch kein Hörbuch im Auto? Dann wird es aber höchste Zeit! Ansonsten: Radio geht immer, vor allem DONAU 3 FM.
Wichtige Tipps:
Rettungsgasse bilden, sonst droht Bußgeld.
Auch während eines Staus darf die Fahrbahn nicht betreten werden – nur in Notfällen und zwar zur Unfallsicherung.
Ihr müsst dringend auf die Toilette? In diesem Fall fahrt auf die nächste Raststätte, den nächsten Parkplatz oder nehmt die Abfahrt. Der Standstreifen darf auch in solchen Fällen nicht befahren werden. Ihr riskiert ein Bußgeld von 75 Euro und einen Punkt in Flensburg.
Bleibt auf eurer Spur. Ein Spurwechsel bringt nichts und trägt sogar zur Entstehung eines Staus bei.
Schaltet euer Radio ein, hier bekommet ihr die aktuellen Staumeldungen mit Infos zu Staulänge, Ursache und mögliche Alternativrouten.