Geldsegen für Naturprojekte auf der Alb

Es gibt 238.000 Euro, um damit tolle Projekte im Biosphärengebiet Schwäbische Alb umzusetzen!

Ein Wildpflanzen-Pfad mit Außen-Lehrküche, ein Jugendfilm- und HörspielCamp, mehrtägige Wanderungen und die naturnahe Umgestaltung des Geländes der Grundschule Schelklingen/Schmiechen.

Diese Vorhaben und 18 weitere Projekte fördert das Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit 238.000 Euro. Damit werden die Mittel voll ausgeschöpft. Reutlingens Landrat Thomas Reumann freut sich darüber. Das zeige, dass es im Biosphärengebiet viele engagierte Akteure gebe.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Sanierung: Grundschule Wippingen erhält rund 700.000 Euro Schulbauförderung Die Grundschule Wippingen bei Blaustein wird umfassend modernisiert und erweitert. Dank eines groß angelegten Bau- und Sanierungsprogramms der Landesregierung erhält die Schule insgesamt 699.000 Euro aus der Schulbauförderung. Dieses Programm unterstützt landesweit Schulen dabei, ihre Gebäude, Heizungen und Technik zu erneuern und den Anforderungen des Ganztagsbetriebs gerecht zu werden. Modernisierung und Erweiterung Im Detail setzt 27.09.2024 Hochschule Biberach erhält 360.000 Euro Förderung für Großgerät zur Zellanalyse Die Hochschule Biberach erhält 360.000 Euro Förderung vom Land Baden-Württemberg und der EU für ein Großgerät zur quantitativen Analyse von Zellinhaltsstoffen („Metabolomics“). Damit wird das Projekt „METAPHOR“ unterstützt, das die Entwicklung einer neuen Plattform-Technologie zum Ziel hat. Diese Technologie soll photosynthetische Mikroorganismen zur nachhaltigen Bioökonomie nutzbar machen – etwa zur Gewinnung von Biowasserstoff und Carotinoiden, 08.08.2024 Land fördert Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis mit Rekordsumme Das Land Baden-Württemberg hat den Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis eine Rekordsumme von über 1,8 Millionen Euro bewilligt. Diese Förderung ermöglicht eine umfassende Modernisierung der Ausrüstung und Fahrzeuge, wodurch die Sicherheit der Bevölkerung weiter gestärkt wird. Bedeutung der Förderung Landrat Heiner Scheffold betont die Bedeutung dieser Unterstützung: „Unsere freiwilligen Feuerwehren sind das Rückgrat des Brand- und Katastrophenschutzes 22.12.2024 Der große Jahresrückblick 2024 - Das ist in Schwaben passiert Ein Jahr voller emotionaler und mitreißender Moment liegt hinter uns. Nicht nur global durften wir einschneidende historische Momente erleben, auch in Schwaben ging es nahezu täglich drunter und drüber.