Gentner soll neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart werden

Fußball-Bundesliga

Christian Gentner soll Medienberichten zufolge beim VfB Stuttgart befördert werden. Der zweimalige deutsche Meister besetzt damit einen vakanten Posten.

Der frühere Fußballprofi Christian Gentner wird offenbar neuer Sportdirektor beim Bundesligisten VfB Stuttgart. Wie die «Bild» berichtet, soll der 39-Jährige in dieser Woche offiziell beim VfB befördert werden und einen Vertrag bis 2027 erhalten. Bislang war Gentner, der 2007 mit den Schwaben deutscher Meister wurde, in Stuttgart Leiter der Lizenzspielerabteilung. Der Posten des Sportdirektors ist seit 1. Juli vakant. Zuvor hatte der zum Sportvorstand aufgestiegene Fabian Wohlgemuth diesen besetzt.

Die Beförderung Gentners kommt wohl wenig überraschend. Wie «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» berichten, habe Wohlgemuth bereits vor einigen Wochen gesagt: «Christian und ich arbeiten schon seit Längerem vertrauensvoll und eng zusammen.»

Der frühere Mittelfeldspieler, der 2009 auch mit dem VfL Wolfsburg die deutsche Meisterschaft gewann, absolvierte für Stuttgart, Wolfsburg und Union Berlin 430 Bundesliga-Partien (46 Tore). Für den VfB stand er in 373 Pflichtspielen auf dem Platz. Beim FC Luzern hatte Gentner 2023 in der Schweiz seine aktive Karriere beendet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Stuttgart verliert 2:3 gegen Frankfurt nach dramatischer Schlussphase Der VfB Stuttgart musste sich Eintracht Frankfurt in einem intensiven Duell knapp mit 2:3 geschlagen geben. Trotz guter Chancen und einer späten Aufholjagd blieb den Stuttgartern der Ausgleich verwehrt. Frankfurt nutzte seine Gelegenheiten effizient und ging durch Treffer von Ekitiké, Brown und Marmoush in Führung. Stuttgart schaffte es durch Vagnoman und Woltemade zwar spät heranzukommen, 23.10.2024 Sieg für die «Geschichtsbücher»: VfB nach Coup euphorisiert Fabian Wohlgemuth war rundum glücklich. «Das ist ein Abend, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden», sagte der Sportvorstand des VfB Stuttgart nach dem späten, aber verdienten 1:0 (0:0)-Sieg bei Juventus Turin. Auch in zehn, zwanzig Jahren werde man sich an diesen Erfolg noch erinnern, meinte Wohlgemuth. Der erste Sieg des schwäbischen Fußball-Bundesligisten in der Champions 10.10.2024 SSV Ulm erkämpft sich 1:1 gegen VfB Stuttgart In einem intensiven Duell trennten sich beide Mannschaften 1:1. Aaron Keller brachte die Spatzen in der ersten Halbzeit in Führung, während Leonard Münst für den VfB in der zweiten Hälfte ausglich. Spielverlauf Der VfB Stuttgart dominierte in der ersten Hälfte mit viel Ballbesitz, konnte jedoch kaum gefährliche Chancen herausspielen, da die Ulmer Defensive sehr sicher 07.10.2024 VfB Stuttgart rettet späten Punkt gegen Hoffenheim: 1:1 nach Elfmeter-Drama In einer packenden Partie sicherte sich der VfB Stuttgart einen Punkt gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Trotz spielerischer Überlegenheit konnte der VfB seine Chancen nicht nutzen und geriet kurz vor der Halbzeitpause in Rückstand. Die Erlösung kam erst in der Nachspielzeit: Ein Handelfmeter wurde im ersten Versuch zwar pariert, doch der Nachschuss brachte Stuttgart das