Geschichten rund um die Alpen - Erster Hüttenkalender vom DAV

Auf in die Berge

Zum ersten Mal publiziert der Deutsche Alpenverein für das Jahr 2023 einen Hüttenkalender. Zwölf Hütten sind darin portraitiert - nicht nur mit Fakten und hochklassigen Fotos, sondern auch mit Tourenvorschlägen und schönen Geschichten außen herum.

Die 323 Alpenvereinshütten mit ihren rund 20.000 Schlafplätzen sind Schutzorte, die inmitten spektakulärer Landschaften ein „Zuhause auf Zeit“ bieten. Daher feiert jetzt ein ganz besonderes Werk Premiere: Erstmals gibt es neben dem traditionellen Alpenvereinsjahrbuch „Berg“ und dem Alpenvereinskalender „Die Welt der Berge“ den Alpenvereins-Hüttenkalender im praktischen Tischkalenderformat.

Zwölf DAV-Hütten zeigen in Bildern, Geschichten und Portraits die Bergwelt der Alpen. Ob Schweinfurter Hütte in den Stubaier Alpen, Rauhekopfhütte in den Ötztaler Alpen oder Brunnenkopfhütte in den Ammergauer Alpen: Es gibt sehr viel zu entdecken! Sei es die Antwort auf die Frage warum und für wen ein Mausoleum auf der Arnoldshöhe gebaut wurde oder welche Zutaten es braucht, um die leckersten Kaspress-Knödel der Alpen herzustellen.

Außerdem kann man sich im neuen Alpenvereinsjahrbuch 2023 zu vielen weiteren Themen informieren. In den verschiedenen Rubriken, wie „BergMenschen“ oder „BergWissen“, werden unterschiedlichste Themen rund um die Berge behandelt. Dieses Jahr sind zum Beispiel E-Mountainbikes und somit die Verkehrswende in den Alpen ein Aspekt im „BergFokus“. Außerdem gibt es nützliche Tipps zum sicheren wandern und bergsteigen.

Hier können Sie den Kalender erwerben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Kein Urteil wegen illegaler Arbeiten in Naturschutzgebiet Das Strafverfahren um den Umweltskandal im Rappenalptal in den Allgäuer Alpen endet ohne Urteil. Die Parteien einigten sich vor dem Landgericht Kempten darauf, das Verfahren gegen die beiden Angeklagten einzustellen. Die Männer müssen allerdings dafür Geldauflagen in Höhe von 5.000 beziehungsweise 20.000 Euro an gemeinnützige Organisationen und den Staat zahlen. Sobald das Geld eingegangen ist, wird der 12.01.2024 Top-Einstand für Julia Thannheimer aus Ulm Die 18-jährige Julia Tannheimer aus Ulm hat beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding einen Top-Einstand gefeiert. Im Sprint über 7,5 Kilometern belegte die dreifache Jugendweltmeisterin vom DAV Ulm den 15.ten Platz, was sogar den ersten Teil der WM-Norm bedeutet. Die Weltmeisterschaft findet in gut einem Monat in Tschechien statt. Wir drücken Julia Thannheimer weiter die Daumen! 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 06.09.2024 Achtung: Betrügerische Rohrreiniger in Weißenhorn Am Montag, den 02.09.2024, geriet ein Mann aus Weißenhorn an eine vermeintliche Rohrreinigungsfirma, die er online gefunden hatte. Nach einer oberflächlichen „Reinigung“ verlangten die zwei Männer, die vor Ort waren, einen hohen Geldbetrag. Der Geschädigte zahlte nur einen Teil und entdeckte später, dass die Arbeiten gar nicht richtig ausgeführt wurden. Die Polizei ist eingeschaltet und