Giengen an der Brenz: Einbrecher nutzen Urlaubszeit

Einbruch

Achtung: Einbrecher nutzen aktuell wieder die Urlaubszeit für ihre Zwecke.

Ein Unbekannter ist in Giengen, laut Polizei am Montag oder am Dienstag, tagsüber in ein Haus am Stadtrand eingestiegen. Erst wollte er die Terrassentür aufhebeln. Als das nicht klappte, schlug er sie ein. Im Haus durchwühlte er mehrere Räume nach Wertgegenständen und klaute ein Hifi-Gerät.

Zeugen gesucht

Die Polizei sicherte vor Ort die Spuren, ermittelt jetzt und sucht Zeugen. Wer in der Zeulenrodaer Straße oder Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat oder sonst Hinweise geben kann, den bittet die Polizei, sich unter der Telefon-Nr. 07322/96530 zu melden. Hinweise nimmt natürlich auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die wichtigsten Tipps gegen Einbrecher

Die Polizei empfiehlt schon vor dem Urlaub, Haus und Habe zu sichern. Viele Einbrüche können schon durch einfache Maßnahmen verhindert werden. Hier die wichtigsten Tipps:

Auch eine aufmerksame Nachbarschaft kann Einbrüche verhindern:

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 05.09.2024 Unbekannter will zweimal einbrechen - mit Kettensäge Mit einer Kettensäge soll ein Unbekannter zweimal versucht haben, in eine Wohnung in Sigmaringen einzubrechen. Nach Polizeiangaben meldete eine 41-Jährige in der Nacht, dass jemand vom Treppenhaus aus versuche, in ihre Wohnung einzudringen. «Während des Telefonats waren Kettensägegeräusche und Geschrei im Hintergrund wahrnehmbar», hieß es im Polizeibericht. Die Bewohnerin und ihr Partner seien daraufhin auf 21.11.2023 Blaustein - Etwa eine Tonne Altbatterien gestohlen Zwischen Mittwoch und Montag gelangten Unbekannte auf ein Firmengelände in der Blaubeurer Straße. Dort brachen sie eine große Kiste auf. Darin lagerten Altbatterien. Etwa eine Tonne Batterien klauten sie. Offensichtlich hatten die Einbrecher es auf das in den Batterien enthaltene Blei abgesehen. Die Polizei sicherte die Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. 25.06.2024 Ulm: Einbrecher auf Motorroller festgenommen  Gegen halb elf Uhr vormittags fuhr ein Motorroller mit zwei Maskierten vor dem Laden vor und einer der beiden Maskierten schlug mehrfach mit einem Hammer gegen das Sicherheitsglas. Das Glas splitterte zwar, hielt aber dem Einbruchsversuch stand. Deshalb flüchteten die beiden über die Platzgasse. Zwischenzeitlich hatten Augenzeugen die Polizei über den Notruf verständigt, die mit