Wir in Giengen… füllen das Sternenkässle! So das Motto der bürgerschaftlichen Spendenaktion, die sich jedes Jahr zum Ziel setzt, Giengener Projekte zu fördern und zur raschen Umsetzung von guten Ideen im Stadtgebiet beizutragen. Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage haben die Giengenerinnen und Giengener sich mit aller Kraft ins Zeug gelegt: für die drei Projekte, die im Vorfeld durch ein Online-Voting durch die Bürgerschaft ausgewählt wurden.
Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses am 20. Dezember im Saal des Rathauses gab Schirmherrin Simone Henle centgenau das Sternenkässle 2023 frei: 31.501,96 Euro – das ist ein fantastischer Wert! Wir in Giengen sind einmal mehr über uns hinausgewachsen.
Wie immer gab es die Möglichkeit, für einzelne oder für alle Projekte zu spenden, wie zuletzt sind die Unterschiede gering, einmal mehr gibt es nur Gewinner:
Projekt 3: ZUSAM durchs Jahr … 10.767 Euro
Projekt 2: Freizeit am Bruckersberg … 10.442 Euro
Projekt 1: (mobile) Minirampe … 10.292 Euro
Zu den großzügigen Spenden des Aktionsbündnisses, von Einzelpersonen und Unternehmen auf die Konten kamen die Erlöse aus Sternenkässle in den Geschäften (351,46 Euro), aus der Aktionsbude auf dem Giengener Steiff Adventsmarkt (483,30 Euro) plus Körnlesbeck-Verkauf durch MdL Martin Grath (832,20 Euro), aus dem Zinnsternverkauf (510 Euro), aus Erlösen des Verkaufs des Jahreskalenders 2024 (264 Euro) und der Sternenbrot-Aktion der Bäckereien Ave, Gnaier und Hochstatter. Die brachte stolze 1.500 Euro ein: „Die Kunden fragen mittlerweile schon vor dem Spendenzeitraum nach den Sternenbroten“, kommentierten die Bäcker erfreut.
Ergänzend zur Bekanntgabe zog die seit November 2023 aktive Jugendreferentin der evangelischen Kirche Elke Peterson die Gewinner*innen der Tombola der Sternenkässle-Aktionsbude auf dem Giengener Steiff Adventsmarkt. Zu gewinnen gab es ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen im Parkhotel Lobinger, einen Steiff Teddy, Eintritte in die HöhlenErlebnisWelt und viele tolle Sachpreise aus und über die Region – die Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Schirmherrin Simone Henle gratulierte allen Beteiligten zum Ergebnis: „Allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Unternehmen, die sich beteiligt haben, danke ich von Herzen. Wir in Giengen haben wieder etwas Großes zustande gebracht: Wir stehen gemeinsam für soziale Projekte in unserer Stadt ein und tragen durch Spenden aktiv zu ihrem Gelingen bei. Und das jedes Jahr – jedes Jahr mehr … Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis 2023 und wünsche Ihnen nun frohe Festtage und ein gesundes, friedvolles neues Jahr!“