Gigantische Spendenaktion im Ulmer Roxy

Spendenaktion Ukraine

Die Region organisiert sich und spendet. Viele einheimische Unternehmen boten in den letzten Stunden ihre Hilfe an und so konnte eine gigantische Spendenaktion auf die Beine gestellt werden.

Nach der überwältigenden Spendenbereitschaft auf dem Ulmer Münsterplatz geht die Hilfsaktion „Spendenfahrt nach Polen“ weiter.

Marta Grolik hatte vor ein paar Tagen in einer Whatsappgruppe einen Spendenaufruf gestartet. Dieser ging viral – das Ergebnis: Knapp 150 Paletten Hilfsgüter und viele Helfer, die unter anderem Lagerhallen und LKW‘s zur Verfügung gestellt haben.

Mithilfe rettet Aktion von Marta und Ihrer Familie

Marco Cusumano von der Firma Top Secret Industrie- und Eventschutz GmbH, hat spontan Mithilfe angeboten und sein Lager in Burlafingen für die Spendenaktion zur Verfügung gestellt. Aber auch dieses war bereits nach einer Stunde voll. Daraufhin wurden die Spender nach Ulm zum Roxy Gelände geschickt, das kurze Zeit später ebenfalls mit Paketen geflutet wurde. Auch viele Unternehmer aus Ulm sind gestern über Telefonkontakte eingesprungen wie zum Beispiel die Brauerei Gold Ochsen mit einer Spende von 20 Europaletten.

Infos wurden über Facebook ausgetauscht – Helfer über Instagram und WhatsApp mobilisiert. Selbst um 21.00 Uhr hatte ein Aufruf für fehlenden Kartonagen noch soviel Resonanz, dass vier Privatspender mit vollen Pkws vorbeigekommen sind. Ursprünglich war geplant, die Spenden mit den Johanniter zu versenden jedoch war der Anlauf an Spenden größer als erwartet und es fehlten LKW‘s. Doch durch eine gemeinsame Aktion von Spediteuren um Marcello Danieli von Harder Logistik, konnten vier Lastwägen bereitgestellt werden.

Christoph Gollmann von Brego Logistik und seine Mitarbeiter haben sich daraufhin bereiterklärt, die Spenden vom Ulmer Roxy zu Harder Logistik zu bringen. Aktuell versucht Mitorganisatorin Marta Grolik mit dem Bürgermeister ihres Heimatortes die Lagerflächen zu organisieren. Die Spenden, die zu den anderen Sammelstellen gebracht wurden, konnten in Privatbusse geladen werden, die sich nun auch auf den Weg an die Grenze machen.

Für die Fahrt an die ukrainische Grenze wird zu Benzinspenden für die Speditionen aufgerufen. Der Verein Einsatz E.V. kann diese annehmen und eine Spendenquittung erstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Hilfe für Obdachlose: Ulmer Kältebus in der dritten Saison Die Kosten für Mieten und Lebenshaltung steigen seit Jahren kontinuierlich an – mit gravierenden Folgen für viele Menschen. Immer mehr verlieren ihr Zuhause und müssen auf der Straße leben. Besonders im Winter ist die Situation für Obdachlose oft lebensbedrohlich. Um hier Abhilfe zu schaffen, rollt in Ulm seit drei Jahren der Kältebus des Deutschen Roten 28.11.2024 Ulmer Zelt 2025: New Model Army - Grossstadtgeflüster - Maxi Schafroth! Zum Start in die Weihnachtszeit werden traditionell die ersten Ulmer Zelt-Konzerte angekündigt und gehen dann auch schnell in den Vorverkauf. Und auch diesmal ist wieder ein echter Knaller dabei: Die britischen Independent-Legenden von „New Model Army“ kommen Mitte Juni mit ihrer „Unbroken Tour“ zum gleichnamigen neuen Album in die Ulmer Friedrichsau! Für Elektropop-Fans kommen die 10.11.2024 Sabrina trifft... Lothar Knerr und Benni Baumgärtner von der Ulmer AIDS-Hilfe Warum die ganze Welt am 1. Dezember das Thema AIDS auf dem Schirm haben sollte und warum sich Lothar Knerr und Benni Baumgärtner für die Gesellschaft engagieren, erzählen sie Sabrina im Gespräch. 24.06.2024 Seit 25 Jahren Begleiter im Notfall Beim 25. Jubiläum der Notfallseelsorge gab es einen Landesfachtag im Stadthaus Ulm mit anschließendem Blaulichtgottesdienst.