Glasfaserausbau in Heidenheim schreitet voran

Schnelles Internet

Heidenheim hat investiert und sorgt mit dem Glasfaserausbau für schnelleres Internet. Davon profitieren auch Schulen.

In Heidenheim schreitet der Glasfaserausbau zügig voran. Die Stadt hat in mehreren Bereichen des Stadtgebiets sowie in Großkuchen mit den Ortsteilen Nietheim und Rotensohl, der Mittleren Gemeinde und dem Ziegelhof in den Breitbandausbau investiert. Insgesamt 176 Grundstücke, darunter über 100 Gewerbeanschlüsse, profitieren künftig von einer leistungsstarken Internetverbindung.

Schnelles Internet auch für Schulen

Die Arbeiten an den Hauptleitungen und Hausanschlüssen sind bereits weitgehend abgeschlossen. Die Gewerbegebiete „Badenbergstraße“, „Seewiesen“ und „Hagenbucher Trieb“ sowie die Robert-Bosch-Straße und die Nördlinger Straße sind inzwischen an das neue Glasfasernetz angebunden. Auch das Schulzentrum im Mittelrain und die Grundschule sowie die Verwaltungsstelle in Großkuchen wurden erfolgreich angeschlossen.

Über 5 Millionen investiert

Die letzten Arbeiten zur Asphaltierung sind fast abgeschlossen, aktuell laufen noch Dokumentationsarbeiten und die Montage der Langwellenleiter, die für den Netzbetrieb notwendig sind. Von den Gesamtkosten in Höhe von 5,4 Millionen Euro wurden bereits 3,5 Millionen Euro investiert. Das Projekt wird durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg (40 Prozent) und des Bundes (50 Prozent) unterstützt.

Die Stadt plant die Inbetriebnahme des neuen Breitbandnetzes noch in diesem Jahr, sodass Bürger und Unternehmen zeitnah von einer verbesserten digitalen Infrastruktur profitieren können.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 1. FC Heidenheim droht der Verlust von Leistungsträgern Unruhe in Heidenheim: Während der Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga für den 1. FC Heidenheim im Vordergrund steht, zeichnen sich hinter den Kulissen schwierige Entscheidungen ab. Torwart Kevin Müller und Abwehrchef Lennard Maloney könnten den Verein im Sommer 2025 ablösefrei verlassen. Beide haben frühzeitige Vertragsangebote bislang abgelehnt, wie die Heidenheimer Zeitung berichtet. Sanwald 03.12.2024 Prozess: Schüsse auf Auto – Angeklagter gesteht Der Angeklagte soll laut Staatsanwaltschaft Anfang März in Nattheim (Kreis Heidenheim) mehrere Schüsse auf ein Auto abgegeben haben. Das Fahrzeug war mit drei Männern besetzt, die offenbar flüchten wollten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, den Tod der Insassen billigend in Kauf genommen zu haben. Geständnis im Gerichtssaal Am ersten Prozesstag gestand der 35-Jährige, geschossen 28.11.2024 Von Müllfahrzeug überrollt – Seniorin in Lebensgefahr Eine Seniorin ist in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) von einem Müllfahrzeug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Die 84-Jährige war mit einem Rollator unterwegs, als es zu einem Kontakt mit dem Müllfahrzeug gekommen sei, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau stürzte zu Boden und kam unter die Räder des Fahrzeugs. Sie musste von Rettungskräften geborgen werden. Ihr 27.11.2024 Heidenheim trifft im Europapokal-Hit auf Chelsea Das Spiel gegen den FC Chelsea ist für den Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim ein sportlicher Höhepunkt der Vereinshistorie. Der zweimalige Champions-League-Sieger ist am Donnerstag um 18.45 Uhr (RTL+) auf dem Heidenheimer Schlossberg zum Conference-League-Spiel zu Gast. Chelsea hat im drittklassigen europäischen Wettbewerb die größte Strahlkraft und führt die Tabelle mit drei Siegen aus drei Spielen und der