Ein „historischer Moment“ für die Ulmer Basketballer: Erstmals wurden gleich zwei Spieler für die NBA ausgewählt – der 18-jährige Pacôme Dadiet und der 20-jährige Juan Núñez. Für die zwei Spieler ist das wohl der größte Schritt in ihrer bisherigen Karriere, knapp zwei Jahre waren sie in Ausbildung am Orange Campus. Für Pacôme Dadiet geht es nun zu den New York Knicks, Juan Núñez geht zu den Indiana Pacers oder wird zu den San Antonio Spurs getauscht.
Für ratiopharm ulm sind es nach Killian Hayes nicht nur die Spieler zwei und drei, die den Karrieresprung geschafft haben, sondern auch gleich zwei Spieler in einem einzigen Draft – Rekord und Meilenstein für Basketball Deutschland.
Ein unglaublicher Erfolg, dass in diesem Jahr gleich zwei unserer Spieler im Draft gepickt wurden. Wir sind damit das erste deutsche Team, dem das gelungen ist. Es ist ein Beleg dafür, dass wir darauf ausgerichtet sind und es uns zum Ziel gesetzt haben, einer der besten Nachwuchs- und Entwicklungsstandorte in Europa zu werden. Wir freuen uns sehr für die beiden und auf das, was die Zukunft bringt. – Thorsten Leibenath, Sportdirektor
Der 18-jährige Dadiet kann es wohl kaum glauben. Ein Traum werde für ihn wahr, erzählt er in einem weltweit ausgestrahlten Interview bei einem US-amerikanischen Sportsender.
Ich komme aus einer Basketballfamilie, demnach bedeutet es meiner Familie eine Menge. Seit dem ersten Tag haben sie mich immer unterstützt, mich zu keinem Zeitpunkt unter Druck gesetzt und das Spiel spielen lassen, das ich liebe. – Pacôme Dadiet
Auch Juan Núñez ist sichtlich gerührt. Er sei dankbar für die großartigen Erfahrungen und die Zeit bei ratiopharm ulm und freue sich auf das, was jetzt kommt, erzählt er.