Gohl zieht Kandidatur zurück

Wahl des neuen Landesbischofs

Er bleibt doch in Ulm: Münsterdekan Ernst-Wilhelm Gohl hat seine Kandidatur zur Wahl des Bischofs der Evangelischen Landeskirche Württemberg am Nachmittag zurückgezogen.

Bei den zwei Wahlgängen war Gohl zuletzt mit 19 Stimmen letzter der Bewerber geworden. Die Synodalen wollen in Gesprächskreisen über das weitere Vorgehen beraten und in Kürze wieder weiter sitzen.

Der jetzige Landesbischof Frank Otfried July geht in den Ruhestand. Die 91 Landessynodalen (Kirchenparlament) wählen den Nachfolger oder die Nachfolgerin. Hier geht’s zum Livestream.

Neben dem Aus von Münsterdekan Gohl stehen noch die Tübinger Studieninspektorin am Evangelischen Stift, Pfarrerin Dr. Viola Schrenk, und der Vorstandsvorsitzende der Zieglerschen in Wilhelmsdorf, Pfarrer Gottfried Heinzmann, zur Wahl.

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs

Gottfried Heinzmann 38, Ernst-Wilhelm Gohl 18 Stimmen, Dr. Viola Schrenk 30 Stimmen. Die notwendige Zweidrittel-Mehrheit wurde nicht erreicht. Der zweite Wahlgang beginnt.

Das Ergebnis des zweiten Wahlgangs:

Gottfried Heinzmann 37, Ernst-Wilhelm Gohl 19 Stimmen, Dr. Viola Schrenk 30 Stimmen. Die notwendige Zweidrittel-Mehrheit wurde nicht erreicht. Die Synodalen gehen nun in die Mittagspause. Die Tagung wird um 14:30 fortgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Landesbischof Gohl: AfD und andere Rechte für Christen nicht wählbar Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält die Wahl der AfD für unvereinbar mit dem christlichen Glauben. Wer die Menschenwürde derart mit den Füßen trete, wie es die AfD tue, sei für Christinnen und Christen nicht wählbar, schreibt Gohl nach Angaben der evangelischen Landeskirche in einem Artikel. Er rief alle Christinnen und Christen auf, sich «dem Ungeist mutig entgegenzustellen», der 31.07.2024 Land fördert Denkmalschutz in Ulm und Umgebung Das Land Baden-Württemberg investiert kräftig in den Erhalt von Kulturdenkmalen. Mit einer Fördersumme von rund 6,7 Millionen Euro sollen insgesamt 48 Projekte unterstützt werden. Diese Fördermittel sind Teil der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024. Große Unterstützung für das Ulmer Münster Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Ulmer Münster. Für die umfassenden Restaurierungsarbeiten werden 500.000 Euro 23.12.2024 0:0 - Torloses Remis in Münster Am 17. Spieltag der 2. Bundesliga 2024/25 standen sich am 21. Dezember im ausverkauften Preußenstadion der SC Preußen Münster und der SSV Ulm 1846 Fußball gegenüber. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der aktuellen Saison, nachdem sie in der vergangenen Drittligaspielzeit jeweils ihre Heimspiele gewinnen konnten. Münster trat in Grün-Weiß an, während 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv