Nahe der Stadthalle in Memmingen entsteht eine neue Blühfläche für Insekten. Das Gartenamt nimmt an einer bundesweiten Aktion „Wir tun was für Bienen!“ teil.
Entlang der Stadtmauer in der Nähe der Stadthalle wurde auf einer etwa 500 Quadratmeter großen Fläche eine Humusschicht abgetragen, die Erde gefräst und Sand eingearbeitet, um die Fläche für die Blumenwiese vorzubereiten. Verschiedene Saatgutmischungen für Blumenwiesen werden dort in elf Parzellen gepflanzt.
„Die Wildbienen brauchen gerade in der Stadt dringend ein breites und vielfältiges Nahrungs- und Nistangebot – und wir Menschen haben Freude an den Blüten“ sagt Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger. Wenn die Blumen im Sommer in voller Pracht stehen, ist geplant, dass die Bürger abstimmen können, welche Parzellen ihnen am besten gefallen. Mehr Nahrung für Insekten zu schaffen, ist dringend notwendig, denn mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten in ihrem Bestand bedroht. Im Stadtgebiet sollen daher weitere mehrjährige Blumenwiesen entstehen. 400 Quadratmeter sollen in der Augsburgerstraße angelegt werden. Es wurden in den letzten Jahren bereits etwa 1500 Quadratmeter Staudenmischpflanzungen im Stadtgebiet angelegt für Insekten.