Große Sorge um Münster-Glaskunst

Sind Überschallknälle die Ursache?

Schaden Überschallknälle den Fenstern im Ulmer Münster?

Das befürchtet Münsterbaumeisterin Heidi Vormann. Sie sieht in der Südwest Presse einen Zusammenhang mit starken Vibrationen durch Bundeswehr-Übungsflüge und der Beschädigung eines wertvollen Glasgemäldes. Es war in der „Christuskammer“ im südlichen Chorturm aus seiner Halterung gestürzt.

Laut Vormann kann es zwar repariert werden, die Sorge um Münster-Scheiben und weitere wertvolle Glaskunst ist jedoch groß. Doch sind tatsächlich Überschallknälle die Ursache? Die SWP sieht zumindest keine Belege für einen Zusammenhang zwischen den Knällen und den Schäden im Münster.

Dennoch will die Münsterbauhütte nun vorbeugen: Die Aufhängungen von zwölf weiteren Glasgemälden in der Christuskammer werden verstärkt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Abgesagt! Keine Karusselltage in Ulmer Friedrichsau Das Herbstvolksfest, das letztes Jahr seine Premiere feierte, wird dieses Jahr nicht stattfinden. Trotz Zufriedenheit mit den Besucherfrequenzen fiel das Fest im letzten Jahr so schlecht aus, dass die Organisatoren beschlossen haben, eine Pause einzulegen, wie die Südwest Presse berichtet. Wetterprobleme als Hauptgrund Ein wesentlicher Grund für diese Entscheidung war das schlechte Wetter während des 14.11.2024 Opferstock im Ulmer Münster gestohlen Das fiel einem Verantwortlichen des Münsters auf, der daraufhin die Polizei eingeschaltet hat. Der Opferstock stand in der Neidhartkapelle und war nicht im Boden verankert, sodass der Dieb ihn einfach mitnehmen konnte. Während der Blechbehälter selbst wohl keinen großen Wert hat, ist der hölzerne Standfuß aus dem 19. Jahrhundert nicht nur materiell, sondern auch kunsthistorisch 31.07.2024 Land fördert Denkmalschutz in Ulm und Umgebung Das Land Baden-Württemberg investiert kräftig in den Erhalt von Kulturdenkmalen. Mit einer Fördersumme von rund 6,7 Millionen Euro sollen insgesamt 48 Projekte unterstützt werden. Diese Fördermittel sind Teil der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024. Große Unterstützung für das Ulmer Münster Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Ulmer Münster. Für die umfassenden Restaurierungsarbeiten werden 500.000 Euro 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer