Große Wasserschäden in Ulmer Stadtbibliothek und Sedelhöfen

In einem Fall ermittelt sogar die Polizei

Ulm spricht über zwei große Wasserschäden – in der Stadtbibliothek und in den Sedelhöfen. Der Schaden ist in beiden Gebäude groß. In einem Fall ermittelt jetzt sogar die Polizei.

Am Morgen des Heilig Abend wurde gegen 6 Uhr ein Wasserschaden in den Ulmer Sedelhöfen festgestellt. Büroräume und Geschäfte waren vom 2. OG abwärts bis ins UG betroffen. Teilweise stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Deckenteile fielen durch die Einwirkung des Wassers herab, wie es in einer Pressemitteilung der Polizei heißt.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass im 2. OG eine Wasserleitung der Sprinkleranlage geöffnet war. Von einem vorsätzlichen Verhalten wird ausgegangen. Ein gewisser Tatverdacht richtet sich gegen einen Mann, der in der Nacht bereits aufgefallen war. Die Schadenshöhe dürfte einen sechsstelligen Betrag erreichen.

Die Ermittlungen führt das Polizeirevier Ulm-Mitte. Zur Spurensicherung wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen.

Wasserschaden auch in der Stadtbibliothek

Auch in der Ulmer Stadtbibliothek gab es am Zweiten Weihnachtstag einen Wasserschaden. Das Gebäude bleibt bis auf Weiteres geschlossen, heißt es auf der Homepage der Stadtbibliothek. Das Haus ist derzeit ohne Strom. Eine Ausleihe oder Rückgabe ist deshalb nicht möglich.

Offenbar hat ein technischer Defekt den Wasserschaden ausgelöst.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Leiche in der Blau wohl vermisster 32-Jähriger Nach dem Fund einer Leiche in der Blau in Ulm vermutet die Polizei zu 99 Prozent, dass es sich um einen seit Weihnachten 2023 vermissten 32-Jährigen handelt, doch das Ergebnis der DNA-Analyse, das Klarheit bringen soll, wird erst Mitte der Woche erwartet. Bis dahin halten sich die Ermittler mit einer offiziellen Bestätigung zurück, berichtet die 13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte 07.08.2024 Gefahrgut-Lkw in Ulm-Lehr gestoppt Bei einer Routinekontrolle am Dienstag in Ulm-Lehr stellten die Beamten fest, dass ein ausländischer Sattelzug rund acht Tonnen ungesicherte Gefahrstoffe transportierte. Zudem war der Auflieger des Lkw stark beschädigt und verkehrsunsicher. Sofortige Maßnahmen ergriffen Der 47-jährige Fahrer des Lkws musste eine Sicherheitsleistung von 2.000 Euro sowie die Kosten für einen Gutachter zahlen. Erst nach der 26.03.2024 Ulm: Mann bietet Kindern Süßes aus Lieferwagen an Der Polizei gegenüber gab er an, dass dies in seinem Heimatland Bosnien üblich sei, wie diese am Dienstag mitteilte. Sie wies ihn an, dies künftig zu unterlassen. Hinweise auf weitere Vorhaben des 37-Jährigen gab es zunächst nicht. Eine Frau hatte am Freitag beobachtet, wie der Mann spielende Kinder aus dem Transporter heraus ansprach, und die