Mit Hubschrauber, Diensthund und vielen Einsatzwagen rückte die Polizei an: In Günzburg hat es heute einen großen Einsatz nahe der Donau gegeben. Der Grund war nicht ganz so spektakulär, wie sich das Ganze zunächst anhörte…
Es wurde ein Ladendieb gesucht, der in einem Verbrauchermarkt in der Violastraße eine Bohrmaschine für 70 Euro ge-klaut hatte. Die große Suche blieb aber erfolglos, dem Täter gelang die Flucht.
Das schreibt die Polizei dazu:
Heute Mittag beobachtete ein Detektiv, der in einem Verbrauchermarkt in der Violastraße eingesetzt war, einen Mann, wie dieser einen Koffer mit einer Bohrmaschine aus dem Sortiment nahm und offensichtlich stehlen wollte.
Nachdem der Mann die Kasse passiert hatte, wurde er von dem Ladendetektiv angesprochen. Dieser schlug den Detektiv unvermittelt mit der Faust gegen den Oberkörper und flüchtete aus dem Geschäft. Bei der Flucht rannte der Täter noch gegen eine Kundin, die dadurch fast gestürzt wäre. Im Anschluss verlor er den Koffer mit der Bohrmaschine auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes. Der Detektiv verfolgte ihn und verständigte die Polizei. Während der Verfolgung verlor er jedoch den flüchtenden Täter aus den Augen.
Seitens der Polizeiinspektion Günzburg wurden unverzüglich umfassende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Unterstützt wurde die PI Günzburg dabei unter anderem durch Streifenbesatzungen der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm, der Autobahnpolizeistation Günzburg, der Dienststellen aus Krumbach sowie Burgau und der operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm. Zum Einsatz kam ebenfalls ein Diensthund.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen suchte die Besatzung eines angeforderten Polizeihubschraubers die Tatörtlichkeit und den vermeintlichen Fluchtweg des Täters großräumig ab. Trotz der intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter bisher nicht ausfindig gemacht werden.
Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können oder im Zusammenhang mit dessen Flucht und den Fahndungsmaßnahmen der Polizei verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Günzburg in Verbindung zu setzen, Tel.: 08221/919-0.
Die vom Täter entwendete Bohrmaschine, die er auf der Flucht verloren hat, hat einen Wert von ca. 70 Euro. Der Detektiv, welcher von dem Täter mit der Faust gegen den Oberkörper geschlagen wurde, erlitt leichte Verletzungen.
Hier finden Sie die vorherige Meldung zu dem Einsatz.