Großkontrolle auf der B30: Berauschte Fahrer im Visier

gefährliche Drogenfahrten verhindern

Am Mittwoch führte die Polizei auf der B30 bei Mietingen eine großangelegte Verkehrskontrolle durch. Die Beamten nahmen vor allem Fahrer ins Visier, die mutmaßlich unter Drogeneinfluss standen. Insgesamt wurden 96 Personen kontrolliert – mit teils gravierenden Ergebnissen.

Die Polizei Ulm führte am Mittwoch (11.09.2024) auf einem Parkplatz an der B30 im Kreis Biberach eine mehrstündige Kontrollaktion durch. Von 13 bis 18 Uhr wurden insgesamt 74 Fahrzeuge und 96 Personen überprüft. Im Fokus standen Fahrer, die unter dem Verdacht standen, unter dem Einfluss von Drogen gefahren zu sein. 50 Beamte und zwei Polizeihunde waren im Einsatz.

Bei 14 Fahrern erhärtete sich dieser Verdacht. Sie mussten Blutproben abgeben und durften nicht weiterfahren. Ein Fahrer muss sich zusätzlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Großkontrolle auf der B30 – 14 Fahrer unter Drogeneinfluss

Neben den Drogenverstößen gab es weitere Auffälligkeiten: Vier Fahrer trugen keinen Sicherheitsgurt, und in einem Fall war ein Kind unzureichend gesichert.

Bei der Kontrolle eines 28-jährigen Mannes aus Rumänien entdeckten die Beamten, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Er konnte durch die Zahlung von 1.100 Euro eine Haftstrafe abwenden und durfte die Kontrollstelle verlassen.

Die Polizei kündigte an, die Kontrollen weiterhin konsequent durchzuführen, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Kiloweise Drogen im Auto - mutmaßliche Dealer festgenommen Ermittler haben in Memmingen zwei mutmaßliche Drogenhändler erwischt und kiloweise Drogen in deren Auto gefunden. Bei den beiden Männern handelt es sich um die beiden Hauptverdächtigen überregionaler Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo rund um Biberach, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Im Auto seien bei der Festnahme vergangenen Donnerstag etwa zehn Kilo Amphetamin, zweieinhalb Kilo 06.07.2024 Schwerer Unfall: 82-Jähriger in Biberach von Transporter erfasst In Biberach hat der Fahrer eines Transporters einen 82-Jährigen übersehen. Dieser wurde dadurch lebensgefährlich verletzt. 11.06.2024 Biberach: Völlig überladener LKW Auf dem Parkplatz Burren bei der B312 hat die Polizei einen LKW aus dem Verkehr gezogen. Der IVECO 3,5 Tonner war gewerblich unterwegs, aber konnte keine Unterlagen vorweisen, so die Polizei Ulm. Völlig überladener LKW Wie die Polizei mitteilt, wirkte das Fahrzeug überladen und wurde noch auf dem Parkplatz gewogen. Dabei kam heraus, dass das 24.05.2024 Grenzpolizei stellt rund 28 Kilogramm Kokain sicher Bei Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) stoppten nach Angaben des Landeskriminalamtes von Freitag die Polizisten den Wagen eines 55-Jährigen, der gemeinsam mit seiner 27 Jahre alten Tochter unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten sie rund 16 Kilogramm Kokain fest. Das Duo kam in Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Bei der Kontrolle eines 38-Jährigen