Grüne: Michael Joukov-Schwelling macht das Rennen

Michael Joukov-Schwelling ist Grüne-Kandidat für die Landtagswahl Baden-Württemberg 2021.

Die Grünen in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis haben ihren neuen Kandidaten für die Landtagswahl 2021 gewählt. Vier standen zur Wahl. Gleich im ersten Wahlgang hat der 38-jährige Diplom-Wirtschaftswissenschaftler Michael Joukov-Schwellung mit absoluter Mehrheit (181 von 321 Stimmen) das Rennen gemacht.

Auch seine Zweitkandidatin, die 22-jährige Medizinstudentin Elena Weber, ist direkt gewählt worden. Sie hatte einen Gegenkandidaten. Noch bis zur Wahl ist Jürgen Filius Grünen Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 64. Er hat nicht mehr kandidiert.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Marcel Emmerich tritt erneut für die Bundestagskandidatur an Marcel Emmerich hat sich erneut als Kandidat für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis beworben. In einer persönlichen Erklärung appelliert er an das Vertrauen der Grünen Mitglieder und unterstreicht die Bedeutung von mutiger und verantwortungsbewusster Politik in Zeiten von Krisen und Unsicherheit. „Die Welt steht Kopf“ Pandemie, Klimakrise, Krieg in Europa und im 14.11.2024 Grundsteuerreform: Wie teuer wird Wohnen in Ulm? Heute berät der Ulmer Hauptausschuss über die neuen, ab 1. Januar 2025 geltenden Grundsteuerhebesätze für land- oder forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke sowie für alle bebauten und unbebauten Grundstücke im Stadtgebiet. Das letzte Wort hat am 20. November der Ulmer Gemeinderat. Voraussichtlich Mitte Januar 2025 werden die neuen Grundsteuerbescheide dann an die Steuerpflichtigen verschickt. Das Steueraufkommen bleibt 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 10.10.2024 IHK-Konjunkturbericht: Stimmungseinbruch auf breiter Front Die konjunkturelle Schwächephase in der IHK-Region Ulm dehnt sich weiter aus, immer mehr Unternehmen und Branchen sind betroffen. Mehr als die Hälfte aller Betriebe meldet im Herbst 2024 Umsatzeinbußen und rund ein Drittel berichtet inzwischen von einer schlechten Ertragssituation. Entsprechend hat die Zufriedenheit der Unternehmen mit dem Verlauf ihrer Geschäfte weiter nachgelassen. Erstmals seit der