Rassismus? Grüne heute in Biberach

Der mutmaßlich rassistisch motivierte Anschlag in Hanau hat aus Sicht der Grünen-Chefin Annalena Baerbock ein massives Problem mit Rassismus in Deutschland verdeutlicht.

«Es schmerzt mich ehrlich gesagt so sehr, dass wir als Gesellschaft insgesamt offensichtlich erst nach Hanau – erst nach diesen furchtbaren, rassistischen Morden – als Gesellschaft akzeptiert haben, dass wir ein massives Rassismusproblem haben in diesem Land», sagte Baerbock beim politischen Aschermittwoch in Biberach. «Dass wir ein Problem haben, nicht mit einzelnen Rechtsextremisten, sondern mit rechtem Terror.»

Vor Hanau habe es unter anderem den Anschlag auf die Synagoge in Halle gegeben, den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, die NSU-Morde – und davor wiederum die Anschläge etwa in Hoyerswerda, Mölln und Solingen. «Das ist eine lange, lange Reihe», sagte Baerbock. «Und trotz alldem hat es diese Jahre gedauert, bevor wir deutlich machen können, jetzt in diesem Moment, dass Nazis Nazis sind und dass man da auch nicht relativieren kann, sondern dass man eine klare Kante ziehen muss.»

The post Grünen-Chefin Baerbock in Biberach: Deutschland hat massives Problem mit Rassismus appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Biberach: erste Prozesse nach Randale an Aschermittwoch geplatzt Zwei Beschuldigte zogen ihre Einsprüche gegen Strafbefehle zurück, teilte das Amtsgericht Biberach mit. Im dritten Fall wurde ein neuer Verteidiger hinzugezogen, der sich zunächst einarbeiten muss. Die Verhandlungen, die vor allem Landfriedensbruch betreffen, waren ursprünglich für den kommenden Dienstag (12.11.) angesetzt gewesen. Randale vor der Stadthalle Die Proteste am Aschermittwoch hatten zur Absage der Grünen-Veranstaltung 07.11.2024 Landkreis Biberach: Entwurf des Haushalts für das Jahr 2025 Landrat Mario Glaser hat dem Kreistag den Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert. Der Plan umfasst 391 Millionen Euro. 14.05.2024 Wahl des Biberacher Jugendparlaments - Engagierte Jugendliche gesucht Im September wählen die Biberacher Jugendlichen ihre Vertretung im Jugendparlament. Es werden engagierte Jugendliche gesucht, die bei der Wahl kandidieren wollen. 14.05.2024 Drohendes B30 Chaos in Hochdorf - immer noch nichts neues!? Knapp drei Jahre lang soll die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach voll gesperrt werden. Grund: Die Risstalbrücke und die Eisenbahnbrücke über der B30 sollen neu gebaut werden. Und der B30-Verkehr? Der wird so lange komplett durch die Gemeinde Hochdorf gedrückt! Wir hatten schon mehrfach berichtet. Passiert ist seither... nichts!