In Blaubeuren-Sonderbuch haben Schüler der Grundschule Asch heute gestreikt. Seit Monaten kommt der Schulbus unregelmäßig. Die letzten Wochen stehen die 25 Schüler fast täglich an der Bushaltestelle und warten vergeblich auf den Bus, der die Kinder eigentlich befördern sollte. Dagegen wollten sich die Eltern der Schüler nun mit der Aussetzung der Schulpflicht wehren.
Für den heutigen Mittwoch beschlossen die Eltern kurzfristig, ihre Kinder nicht zur Schule zu lassen, sondern im Dorfgemeinschaftshaus gemeinsam zu betreuen. Das Fernbleiben vom Unterricht solle den Forderungen der Sonderbucher Nachdruck verleihen und so schnell wie möglich eine Lösung die verzwickte Bus-Situation erzwingen.
Seit Dezember 2021 gibt es Probleme mit dem Busunternehmen RAB. Kurzzeitig wurden die Bushaltestellen wieder alle regelmäßig angefahren, aber seit Dezember 2022 herrscht wieder Chaos in Blaubeuren-Sonderbuch.
Ortsvorsteher Heinz Pfetsch sagte uns, dass es 50 Jahre lang keine Probleme mit dem Transport zur Grundschule Asch und wieder zurück nach Blaubeuren-Sonderbuch gab. Seit die RAB den Transport übernommen hat, fallen ständig Busse aus. Die RAB hat auf die Emails des Ortsvorstehers, der Schulleiterin und der Eltern reagiert und bedauert die Vorfälle, zu Gesprächen war - laut Eltern - aber bisher niemand bereit. Und so müssen Eltern, laut Mutter Anna Minad, ihre Kinder "jeden Morgen mit einem komischen Gefühl an die Bushaltestelle schicken".
Im DONAU 3 FM Interview ärgern sich die Eltern über die aktuelle Situation - hier können Sie den Beitrag nachhören:
Die Eltern haben eine Whats-App Gruppe eingerichtet, um die Kinder jeden Tag mit Elterntaxis rechtzeitig zur Schule und wieder zurück nach Hause zu bringen. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein.