In einem Alten- und Pflegeheim in Günzburg wurden insgesamt 28 Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Der Inzidenzwert in Günzburg liegt heute bei 126.
Auch vier Mitarbeiter der Einrichtung sind betroffen. Gestern wurde vom Gesundheitsamt des Landkreises Günzburg umgehend Quarantäne für das Haus angeordnet. Die Angehörigen wurden am gestrigen Abend über die Maßnahmen unterrichtet.
In der vergangen Woche wurde eine Bewohnerin des Alten- und Pflegeheims im Krankenhaus routinemäßig auf das Virus getestet. Als das positive Ergebnis kam, wurde noch am Wochenende eine Sammeltestung für Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung durchgeführt. Gestern wurden die Ergebnisse dem Gesundheitsamt übermittelt.
Noch am Vormittag besprachen die Stadt Günzburg als Trägerin des Alten- und Pflegeheims und das Gesundheitsamt des Landkreises das weitere Vorgehen. Positiv getestete Bewohner mit Vorerkrankungen werden bei entsprechender Notwendigkeit stationär im Kreiskrankenhaus aufgenommen. Die rund 50 negativ getesteten Menschen werden einzeln versorgt. Es werden wiederholt Tests durchgeführt. Für die Versorgung und Betreuung der Bewohner ist gesorgt.