Günzburg: 28 Coronafälle im Alten- und Pflegeheim

In einem Alten- und Pflegeheim in Günzburg wurden insgesamt 28 Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Der Inzidenzwert in Günzburg liegt heute bei 126.  




Auch vier Mitarbeiter der Einrichtung sind betroffen. Gestern wurde vom Gesundheitsamt des Landkreises Günzburg umgehend Quarantäne für das Haus angeordnet. Die Angehörigen wurden am gestrigen Abend über die Maßnahmen unterrichtet.

Sammeltestung am Wochenende

In der vergangen Woche wurde eine Bewohnerin des Alten- und Pflegeheims im Krankenhaus routinemäßig auf das Virus getestet. Als das positive Ergebnis kam, wurde noch am Wochenende eine Sammeltestung für Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung durchgeführt. Gestern wurden die Ergebnisse dem Gesundheitsamt übermittelt.

Noch am Vormittag besprachen die Stadt Günzburg als Trägerin des Alten- und Pflegeheims und das Gesundheitsamt des Landkreises das weitere Vorgehen. Positiv getestete Bewohner mit Vorerkrankungen werden bei entsprechender Notwendigkeit stationär im Kreiskrankenhaus aufgenommen. Die rund 50 negativ getesteten Menschen werden einzeln versorgt. Es werden wiederholt Tests durchgeführt. Für die Versorgung und Betreuung der Bewohner ist gesorgt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 23.08.2024 Günzburg: Heimbewohner kehren nach Hochwasser zurück ins Heiliggeistspital Nach den verheerenden Überschwemmungen, die Günzburg Anfang Juni heimsuchten, sind die Bewohner des Alten- und Pflegeheims der Heiliggeist-Spitalstiftung endlich wieder in ihre gewohnten Räumlichkeiten zurückgekehrt. Die Flüsse traten in der Nacht des 2. Juni über die Ufer, wodurch das Pflegeheim in der Wagnergasse schwer beschädigt wurde. „Die frühzeitige Evakuierung hat sich als äußerst vorausschauend erwiesen,“ 28.06.2024 Achtung, hohe Keimbelastung! Badeverbot für die Günz in Ichenhausen Das Gesundheitsamt Günzburg hat für die Günz, vor allem für die Badestelle in der Günz beim städtischen Freibad in Ichenhausen, ein Badeverbot ausgesprochen. Das geht aus einer aktuellen Meldung hervor. Wasserproben, die in diesem Bereich genommen worden sind, haben eine hohe Belastung an mikrobiologischen Keimen (E.coli und Enterokokken) ergeben. Schwerwiegende Krankheiten möglich Mögliche Symptome können 13.06.2024 Günzburg: Jugendliche singen für den guten Zweck Bei „SING YOUR SONG“ singen Jugendliche gemeinsam für den guten Zweck. Die Montessori Schule und die Städtische Musikschule Günzburg wollen für die Mitbürger singen, die vom Hochwasser betroffen sind. Auch dem Roten Kreuz Günzburg ist die Benefizveranstaltung gewidmet. Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam Bei „SING YOUR SONG“ singen 16 Jugendliche aus fünf Schulen in Günzburg