Günzburg: Kostenlos parken und Stadtbus fahren

Kreisstadt lockt mit Adventsangebot

An den vier Adventssamstagen entfällt in Günzburg nicht nur die Parkgebühr – auch der Stadtbus kann gratis genutzt werden.

In der Vorweihnachtszeit macht die Stadt Günzburg ihren Besuchern ein besonderes Geschenk: An den Adventssamstagen (30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember) sind alle gebührenpflichtigen Parkplätze in der Innenstadt kostenlos nutzbar.

Dies gilt nicht nur für die oberirdischen Stellplätze, sondern auch für das Parkhaus „Stadtberg“ und die Tiefgarage „Altstadt“. Insgesamt stehen rund 2.000 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Die Aktion läuft jeweils von 7 bis 20 Uhr.

„Mit dem Verzicht auf die Parkgebühren setzen wir ein wirtschaftsfreundliches Zeichen und unterstützen den Einzelhandel in der Innenstadt“, erklärt Beate Agemar, Leiterin für Wirtschaftsförderung und Grundstücksmanagement.

Bereits in den vergangenen Jahren sei das Angebot von vielen Besuchern begeistert angenommen worden.

Parkscheibe nicht vergessen

Trotz des kostenfreien Parkens bleibt die Höchstparkdauer bestehen. Autofahrer sollten daher nicht vergessen, die Parkscheibe gut sichtbar im Fahrzeug auszulegen. Im Parkhaus und in der Tiefgarage können Besucher hingegen einfach ohne Bezahlung ausfahren.

Kostenlos mit dem Stadtbus

Neben den kostenlosen Parkplätzen bietet Günzburg ein weiteres umweltfreundliches Highlight: An den vier Samstagen können alle Stadtbuslinien kostenlos genutzt werden.

Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig lädt ein: „Steigen Sie ein, schonen Sie die Umwelt und genießen Sie einen entspannten Weihnachtsbummel in unserer festlich geschmückten Altstadt.“

Das Angebot soll nicht nur den Einzelhandel stärken, sondern auch einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Hohe Teilnahme an Spendenaktion für Hochwasserhilfe in Günzburg In wenigen Tagen findet in Günzburg wieder das beliebte Guntiafest statt. Am 29. und 30. Juni kommen Tausende Menschen in der Altstadt zusammen, um sich auszutauschen, Musik zu hören, zu essen und zu trinken und zu feiern. In diesem Jahr findet während der Veranstaltung anlässlich der Folgen der Hochwasser-Katastrophe Anfang Juni eine große Spendenaktion statt, 10.06.2024 Weiterhin Trinkwasser-Notversorgung in Leipheim Nach wie vor befindet sich die Trinkwasserversorgung der Stadt Leipheim aufgrund des Hochwassers und der damit verbundenen Abschaltung der Trinkwasserbrunnen an der Donau im Notfall-Modus. Aufgrund der Wasserlieferungen durch den Zweckverband Landeswasserversorgung, Standort Langenau, läuft das Netzt jedoch weitestgehend stabil, wie die Stadt Leipheim mitteilt. Tag und Nacht pendelt ein 21 Kubik fassender geeigneter Tankwagen 19.11.2024 Österreichische Westbahn fährt künftig bis Stuttgart Die österreichische Westbahn will mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember das Angebot in Süddeutschland ausbauen. Wie das Unternehmen berichtete, werden ab 15. Dezember jeweils zwei neue Verbindungen von Wien und Salzburg bis nach Stuttgart sowie zurück angeboten. Konkret werden Westbahn-Züge, die bislang schon bis nach München fahren, dann über Augsburg, Günzburg und Ulm bis nach Stuttgart weiterfahren. «Damit 29.10.2024 Fremder spricht in Günzburg Kind an Wie die Polizei erst jetzt berichtet, wurde bereits am Samstagabend (17. Oktober 2024) eine 11-Jährige in der Maria-Theresia-Straße von einem unbekannten Mann angesprochen. Sie war allein unterwegs, als der Mann ihr kurzzeitig auf einem Fahrrad folgte. Das Mädchen beschreibt den Unbekannten als etwa 180 cm groß, um die 30 Jahre alt, sportlich und schlank, mit