Günzburg: Landrat Reichhart fordert mehr Hochwasserschutz

«Wir brauchen das Signal: Wir stehen dazu, wir bauen das jetzt»

Der Günzburger Landrat Hans Reichhart fordert rasch mehr Hochwasserschutz in Bayern.

Der Günzburger Landrat Hans Reichhart (CSU) fordert rasch mehr Hochwasserschutz in Bayern. «Diskussionen, ob Dämme erforderlich und sinnvoll sind oder nicht, sind jetzt hoffentlich vorbei», sagte er der «Augsburger Allgemeinen» (Samstag). «Von dem Geld, was die Schäden jetzt kosten, könnten Sie viele Dämme bauen.»

Dämme und Polder seien sinnvoll. «Wir brauchen das Signal: Wir stehen dazu, wir bauen das jetzt», sagte der Landrat. Außerdem brauche es Regenrückhaltebecken auch an Bächen und kleinen Flüssen und mehr Personal in den Wasserwirtschaftsämtern.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Günzburgs Jahrhundert-Hochwasser: Landrat Reichhart zieht Bilanz Es war eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes! Der Kreis Günzburg hat ein Jahrhundert-Hochwasser erlebt, dessen Folgen noch lange spürbar sein werden. Günzburgs Landrat Hans Reichhart hat jetzt Bilanz gezogen. 23.08.2024 Günzburg: Heimbewohner kehren nach Hochwasser zurück ins Heiliggeistspital Nach den verheerenden Überschwemmungen, die Günzburg Anfang Juni heimsuchten, sind die Bewohner des Alten- und Pflegeheims der Heiliggeist-Spitalstiftung endlich wieder in ihre gewohnten Räumlichkeiten zurückgekehrt. Die Flüsse traten in der Nacht des 2. Juni über die Ufer, wodurch das Pflegeheim in der Wagnergasse schwer beschädigt wurde. „Die frühzeitige Evakuierung hat sich als äußerst vorausschauend erwiesen,“ 22.08.2024 FAQ: Stadt Günzburg beantwortet Fragen zum Hochwasser Anfang Juni wurde die Große Kreisstadt stark vom Hochwasser getroffen. Dutzende Gebäude wurden überschwemmt, die Folgen der Katastrophe werden noch über Monate oder gar Jahre spürbar sein. Die Verwaltung der Stadt Günzburg gibt einen Überblick und beantwortet Fragen, die von Bürgern in den vergangenen Wochen gestellt wurden. Das Hochwasser und die Folgen werden auch ein 18.07.2024 Günzburger Waldbad nach Hochwasser weiterhin geschlossen Groß war die Vorfreude des Personals und der Gäste: Am 11. Mai 2024 startete das beliebte Waldbad in die neue Badesaison. Drei Wochen später wurde die Region von einem noch nie dagewesenen Hochwasserereignis heimgesucht – seitdem ist das von den Wassermassen komplett überflutete Waldbad geschlossen. Das Wasser ist inzwischen verschwunden, seitdem laufen die Aufräum- und