Wer mit dem Fahrrad in die Günzburger Innenstadt fährt, möchte sein Rad sicher abstellen – das gilt für Bürger vor Ort und Touristen gleichermaßen. Die Stadt Günzburg hat in den vergangenen Wochen insgesamt 14 neue sogenannte Fahrradanlehnbügel angebracht, die Platz für 28 Fahrräder bieten. Damit erhöht sich die Zahl der Fahrradstellplätze in der Innenstadt auf mehr als 100.
Die Radverkehrsbeauftragte Daniela Fischer der Stadt Günzburg, betont die Vorteile der neu installierten Anlehnbügel. Diese ermöglichen ein sicheres Abstellen von Fahrrädern auf begrenztem Raum, verhindern ein chaotisches Parken in Eingangsbereichen und Fußgängerzonen und bieten die Möglichkeit, das Rad stabil zu sichern. Die neuen Bügel erfüllen die Anforderungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für empfohlene Fahrradabstellanlagen.
Etwa 20 Fahrradanlehnbügel sind entlang des Marktplatzes zu finden. Hinzu kommt die seit 2021 in Betrieb genommene Abstellanlage in der Kapuzinergasse, in der 16 Fahrräder in einzelnen Boxen sicher abgeschlossen sind.