Günzburg: Neue Lehrkräfte vereidigt

Die Schule beginnt

53 neue Lehrkräfte starten an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Günzburg ins neue Schuljahr: 28 Lehramtsanwärter, 12 Neueinstellungen und 13 Zuversetzungen.

Landrat Hans Reichhart vereidigte die 28 Lehramtsanwärter, davon 18 für die Grundschule, 8 für die Mittelschule, 1 Fachlehreranwärterin und 1 Förderlehreranwärterin auf die Bayerische Verfassung, wie das Landratsamt Günzburg mitteilt.

Schulamtsdirektor Thomas Schulze, seine Stellvertreterin Barbara Keppeler und sein Kollege Robert Kaifer begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen und wünschten ihnen viel Freude und Erfolg bei der Unterrichts- und Erziehungsarbeit an den Schulen.

Der Vorsitzende des örtlichen Personalrats, Roland Grimm, bot seine Unterstützung an, falls einmal Hilfe in Personalangelegenheiten benötigt werde.

Mechtild Balins, Anke Spatz, Beate Schulze, Ralph Jordan, Regina Mundi und Diana Rehle, die die jungen Referendare in der zweiten Ausbildungsphase betreuen, hießen ihre „Schützlinge“ ebenfalls herzlich willkommen.

Weitere 12 Kolleginnen und Kollegen erhielten im Staatlichen Schulamt ihre Prüfungszeugnisse und Einstellungsunterlagen. Die jungen Lehrkräfte konnten entweder in das Beamtenverhältnis auf Widerruf, in das Beamtenverhältnis auf Probe oder in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen werden.

13 Kolleginnen und Kollegen wurden wunschgemäß in den Landkreis Günzburg versetzt, wie das Landratsamt schreibt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe. 19.12.2024 Landesgartenschau 2029 in Günzburg: Neue Brücken als Meilenstein Im Juni 2024 wurde der Wettbewerb „Drei Stege für die Landesgartenschau Günzburg“ ausgelobt, um innovative Lösungen für die Donau- und Günzquerung sowie den Kappenzipfelsteg zu finden. Zwölf Ingenieurbüros reichten insgesamt 30 Entwürfe ein. Die Siegerprojekte stammen von Mayr Ludescher Partner aus München und asp Architekten aus Stuttgart, die mit filigranen, visionären Designs überzeugten. „Die Brücken 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv 10.09.2024 Schulbeginn 2024: Polizei will stärker kontrollieren Die Polizei in Schwaben führt vom 10. bis 30. September verstärkte Kontrollen im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ durch, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilt. Schwerpunktmäßig werden demnach Geschwindigkeitsbegrenzungen, Halteverbote sowie die ordnungsgemäße Sicherung von Kindern in Fahrzeugen überwacht. Besonders im Fokus stehen Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die sich an den