Günzburg: Stipendium für Medizinstudium

Jetzt bewerben!

Der Landkreis Günzburg vergibt zwei Stipendien für ein Medizinstudium an der Universität in Budapest.

Der Landkreis Günzburg vergibt zwei Stipendien für ein Medizinstudium an der Universität in Budapest. Damit möchte der Landkreis die hausärztliche Versorgung sichern, das sagt Landrat Dr. Hans Reichhart. Denn die Stipendiaten verpflichten sich nach dem Studium für mindestens 5 Jahre in Vollzeit als Fachärztin oder Facharzt im Landkreis Günzburg ärztlich tätig zu sein. Bei einer Teilzeittätigkeit verlängert sich die Verpflichtung entsprechend. Für die Stipendiaten werden die Studiengebühren von derzeit 8.700 Euro pro Semester für die gesamte Dauer des sechsjährigen Studiums übernommen.
Die Stipendien starten zum kommenden Wintersemester. Interessierte können sich bis zum 31. Mai melden. Voraussetzung für den Erhalt des Stipendiums sind die Zugangsvoraussetzungen der Universität: Allgemeine Hochschulreife und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache. Darüber hinaus ist ein Bezug zum Landkreis Günzburg wünschenswert. Eine Auswahlkommission wird die Stipendiaten nach entsprechenden Kriterien auswählen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Günzburg: Sanierung der Schule Wasserburg abgeschlossen Nach zwei Jahren ist die Sanierung der Grund- und Mittelschule Wasserburg abgeschlossen und alle freuen sich über neue Räume. 13.06.2024 Günzburg: Jugendliche singen für den guten Zweck Bei „SING YOUR SONG“ singen Jugendliche gemeinsam für den guten Zweck. Die Montessori Schule und die Städtische Musikschule Günzburg wollen für die Mitbürger singen, die vom Hochwasser betroffen sind. Auch dem Roten Kreuz Günzburg ist die Benefizveranstaltung gewidmet. Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam Bei „SING YOUR SONG“ singen 16 Jugendliche aus fünf Schulen in Günzburg 20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe. 19.12.2024 Landesgartenschau 2029 in Günzburg: Neue Brücken als Meilenstein Im Juni 2024 wurde der Wettbewerb „Drei Stege für die Landesgartenschau Günzburg“ ausgelobt, um innovative Lösungen für die Donau- und Günzquerung sowie den Kappenzipfelsteg zu finden. Zwölf Ingenieurbüros reichten insgesamt 30 Entwürfe ein. Die Siegerprojekte stammen von Mayr Ludescher Partner aus München und asp Architekten aus Stuttgart, die mit filigranen, visionären Designs überzeugten. „Die Brücken