Günzburger Bauern gehen auf die Straße

Bauernproteste in Günzburg

Am 04. Januar protestieren auch die Günzburger Bauern gegen die geplanten Streichungen der Agrardiesel-Steuervergünstigungen und die Einführung der KfZ-Steuer für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Bis 18 Uhr ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Am Donnerstag, den 4. Januar, findet ab 15 Uhr in Günzburg eine Bauernkundgebung auf dem Volksfestplatz statt. Auf der Veranstaltung sollen laut Stephan Bissinger, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), zunächst einige Ansprachen gehalten und anschließend ein Schlepperkorso vom Volksfestplatz bis zur B16 organisiert werden.

Verkehrseinschränkungen

Das Landratsamt Günzburg rechnet durch die Veranstaltung mit Verkehrseinschränkungen zwischen 13 und 18 Uhr. Das Stadtgebiet sollte von Verkehrsteilnehmern weitestgehend vermieden werden.

Auftakt weiterer Proteste

Weitere Protest-Kundgebungen des BBV sind für den 8. Januar in München und schließlich am 15. Januar in Berlin bei der Großdemo geplant.

Den Protesten am 8. Januar wollen sich auch die Spediteure anschließen, die gegen die Erhöhung der LKW-Maut demonstrieren. Lokführer wollen an diesem Tag ebenfalls in den Streik treten, um eine Lohnerhöhung zu erwirken. Zwischen den jeweiligen Gruppen gab es aber keine Absprachen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Günzburger Landrat: "Über 2000 Menschen bekennen Farbe gegen Rechtsextremismus" Seit Wochen reißen die Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht ab. Bei uns in der Region haben sich rund 24.000 Menschen in Augsburg und 2000 in Günzburg versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. 13.01.2024 Bauern wollen heute Weißenhorn lahmlegen In Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) werden die Landwirte ab 14 Uhr beim V-Markt-Kreisel ein Zeichen setzen, in dem sie mit ihren Traktoren das Bild einer Sackgasse bilden. Das Ganze wird von einer Drohne fotografiert und soll die Hilflosigkeit der Politik symbolisieren. Das Motto: „die Politik befindet sich in einer Sackgasse. Hier geht es nicht weiter!“ Danach 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 03.01.2025 Polizei: Mann sticht mit Messer auf Mitbewohner ein Mit einem Messerstich in den Oberkörper soll ein Mann versucht haben, seinen Arbeitskollegen und Mitbewohner in Günzburg zu töten. Der Verdächtige sei zuvor mit dem 25-Jährigen sowie einem weiteren Arbeitskollegen einkaufen gewesen, teilte die Polizei mit. In der Unterkunft sollen die beiden dann miteinander gestritten und sich geschlagen haben. Dabei soll der 27-Jährige ein Küchenmesser geholt und