Guernsey-Wochen in Biberach: Konzerte, Strickkurs und Fotowettbewerb

Internationale Wochen des Vereins Städte Partner Biberach

Ab dem 1. Oktober finden in Biberach die Guernsey-Wochen statt, organisiert vom Städte Partner Biberach e.V. Rund 25 Veranstaltungen widmen sich der britischen Kanalinsel Guernsey, mit der Biberach eine besondere Freundschaft verbindet. Geboten werden neben Konzerten auch ein Strickkurs für Guernsey Pullover und ein Fotowettbewerb.

Die Internationalen Wochen des Vereins Städte Partner Biberach e. V. (StäPa), in Zusammenarbeit mit der Stadt Biberach, starten am 1. Oktober und stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kanalinsel Guernsey. Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Biberach und Guernsey haben ihren Ursprung in den Jahren 1942 bis 1945, als britische Einwohner während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg im „Lager Lindele“ bei Biberach interniert wurden. Seit 1997 bestehen offizielle Kontakte, und 2004 gründete sich der „Freundeskreis Guernsey“ im StäPa.

Internationale Wochen des Vereins Städte Partner Biberach

Das umfangreiche Veranstaltungsangebot mit rund 25 Events reicht von klassischer Musik bis Folk, Kunst, Theater, Vorträgen und Gin Tastings. Es gibt mehrere Ausstellungen, Filme, Strick-Workshops, einen Fotowettbewerb und die Möglichkeit, persönliche Begegnungen zu erleben. Zudem wird die gemeinsame Geschichte von Biberach und Guernsey in den Mittelpunkt gerückt.

Alle Veranstaltungen finden Sie im Programmflyer, der in Biberacher Geschäften erhältlich ist und auf der Homepage des Vereins StäPa heruntergeladen werden kann.

Programm-Highlights der Guernsey Wochen

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Biberach: Kulturparcours und Interkultureller Markt Kultur pur in Biberach: Am 13. September findet der Kulturparcours mit einem interkulturellen Markt statt. Alle Infos dazu hier: 23.07.2024 Biberacher Schützendirektion zieht Bilanz: Ein Schützenfest wie aus dem Bilderbuch! Das Biberacher Schützenfest ist vorbei! Die Schützendirektion zieht Bilanz. Und die ist weitgehend positiv. Es war ein Schützen wie aus dem Bilderbuch! Sogar das Biberacher Herrgöttle hat‘s bis auf wenige Ausnahmen richtig gut gemeint. Und auch die Polizei hatte kaum zu tun. Die Stadt war meist rammelvoll, nur der Gigelberg war dieses Jahr nicht immer 22.05.2024 „Die Mütter des Grundgesetzes“ - Biberach ehrt das 75. Jubiläum des Grundgesetzes Das Grundgesetz wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Zu Ehren dieses Jubiläums ist im Biberacher Rathausfoyer bis zum 6. Juni die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ zu sehen. Gezeigt werden Lebensbilder der Politikerinnen Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Ihrem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an