Gutenzell-Hürbel: Campen für den Bauplatz

Hier tut man noch alles, um den besten Bauplatz zu bekommen! In Hürbel campen die Menschen vor dem Bürgermeisteramt, um am morgigen Mittwoch um 8 Uhr den besten Bauplatz zu bekommen – und das schon seit Freitag!




Kaum wurden die Nummernschilder am vergangen Freitag vor das Bürgermeisteramt in Hürbel gestellt, waren auch schon die ersten Interessierten vor Ort, um sich einen Platz in der Schlange zu sichern. Insgesamt soll es 20 neue Bauplätze geben, 17 Schilder werden schon von Bauplatzinteressenten besetzt. Die Nummern Eins bis Fünf haben sich ein kleines Zelt direkt vor der Eingangstüre des Amtes aufgestellt – ihre Autos direkt vor den Platzierungsschildern geparkt. Die Nummern Sechs bis 15 sich auf dem Platz unterhalb, in einem größeren Zelt. Mit Heizpilzen, Tischen und Stühlen ausgestattet sind beide. Sogar einen Fernsehen zum Bundesliga schauen hat das größere Zelt.

Vergangenen Freitag ging es los – von da an haben die Ersten in den Zelten und Autos genächtigt. Es braucht immer eine Person, die den Platz in der Reihe besetzt. Dafür legen sich bei vielen der zukünftigen Bauplatzbesitzer auch die ganze Familie mit ins Zeug. Sie wechseln sich ab. Vor dem Bürgermeisteramt ist eine gute Stimmung, es bringt ständig jemand Essen und mit den Heizstrahlern ist es auch angenehm warm. Es wird viel geredet und Spiele gespielt. Aber nur noch bis zum morgigen Mittwoch. Um Punkt 8 Uhr dürfen die Interessenten vom Schild Nummer Eins ins Bürgermeisteramt und sich ihren Wunsch-Bauplatz aussuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Gutenzell weiht seine neue Brücke ein: der Rotsteg ist wieder da! Über ein Jahr lang mussten die Gutenzeller und ihre Dorfgäste ohne ihre Lieblingsbrücke, den Rotsteg auskommen. Jetzt ist die neue Brücke da! Ohne die Hilfe der Gutenzeller Bürgerinnen und Bürger wäre das nicht möglich gewesen. 09.10.2024 Vortragsreihe "Ehrenamt erfolgreich gestalten" in Biberach Die Stadt Biberach, die Ehrenamtsakademie und weitere Partner organisieren seit 2014 regelmäßig die Vortragsreihe „Ehrenamt erfolgreich gestalten“. In diesem Jahr stehen noch zwei spannende Termine für Ehrenamtliche an. Am 24. Oktober von 19 bis 21 Uhr findet im Stadtteilhaus Gaisental der Vortrag „Aufwandsentschädigung und Pauschalen“ statt. Steuerberater Reinhard Gawatz gibt einen Überblick über rechtliche Grundlagen 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der 02.10.2024 Neue Adresse fürs Biberacher Rathaus: „Matthias-Erzberger-Platz 1“ Die offizielle Umbenennung wird heute Abend mit anschließender „Nacht der Demokratie“ gefeiert.