Handballerinnen spielen in Neu-Ulm um Olympia-Ticket

Der Weltverband IHF hat es heute bekanntgegeben

Deutschlands Handballerinnen genießen im Kampf um ein Olympia-Ticket Heimvorteil. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch bestreitet sein Qualifikationsturnier vom 11. bis 14. April kommenden Jahres in Neu-Ulm. Dies gab der Weltverband IHF am Freitag bekannt.

Gegner der DHB-Auswahl sind Montenegro, die Slowakei und Paraguay. Die ersten Zwei lösen das Ticket für die Sommerspiele in Paris. «Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist unser großer Traum. Dass wir die Verwirklichung dieses Traums in Neu-Ulm mit Heimvorteil angehen können, ist großartig, ändert aber nichts an der Klasse unserer Gegner und der damit verbundenen Herausforderung», sagte Gaugisch.

Die deutschen Handballerinnen waren letztmals 2008 in Peking bei einem Olympia-Turnier dabei. Die Teilnahme an einem von insgesamt drei Ausscheidungsturnieren hatte sich das DHB-Team mit Rang sechs bei der Weltmeisterschaft gesichert. Für die Olympischen Spiele bereits qualifiziert sind neben Gastgeber und Weltmeister Frankreich auch Europameister Norwegen, der WM-Dritte Dänemark, Südkorea, Brasilien und Angola.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Drei sichere Punkte für den FV Illertissen? Auf den ersten Blick scheinen drei sichere Punkte für den FV Illertissen greifbar, wenn sie am Samstag beim Aufsteiger Hankofen-Hailing antreten. Der Tabellendritte trifft auf den Vorletzten, der mit drei Niederlagen und nur einem erzielten Tor in die Saison gestartet ist. Der Schein trügt Die nackten Ergebnisse täuschen. Beim 0:3 gegen die Zweitvertretung der Spvgg 31.07.2024 Illertissen empfängt den TSV Aubstadt Übermorgen um 19:00 Uhr ist es soweit: Der FV Illertissen trifft in der Regionalliga Bayern auf den TSV Aubstadt. Die Gäste aus Unterfranken sind schwer einzuschätzen, obwohl sie die ersten beiden Spiele verloren haben. Illertissens Trainer Holger Bachthaler warnt dennoch vor der Stärke des Gegners. Unterschätzen verboten Trotz des personellen Umbruchs bei Aubstadt mahnt Bachthaler 27.02.2024 Vom Industriekeller zur Fußballhalle: Pfuhler kicken jetzt "Underground" Der TSV Pfuhl hat eine neue Fußballhalle - und zwar auf dem Gelände des Schrotthändlers Karletshofer in Neu-Ulm. Im „Underground“, so nennt sich die Halle, gehen die Kinder und Jugendlichen des TSV Pfuhl ihrer Leidenschaft, dem Fußballspielen nach. 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf