Handwerksberufe im Rahmen der Praktikumswochen kennenlernen

Sommerferien nutzen

Einen Tag in der Schreinerei Holz bearbeiten, dem Kfz-Mechatroniker beim Auto reparieren über die Schulter schauen, oder die grazile Feinarbeit eines Hörakustikers kennenlernen: Jugendliche blicken im Rahmen der Praktikumswochen in über 130 spannende Handwerksberufe.

Viele Jugendliche nutzen die langen Sommerferien für ein Praktikum. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm sind noch rund 330 freie Praktikumsplätze zu vergeben. Zwischen Ostalb und Bodensee haben sich inzwischen über 900 Schülerinnen und Schüler für die landesweit stattfindenden Aktionstage angemeldet. Auch in den letzten drei Sommerferienwochen können Jugendliche ab 15 Jahren jeweils für einen Tag in einen Handwerksbetrieb vor der Haustür hineinschnuppern. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Handwerk muss man ausprobieren. Nur wenn Jugendliche Holz spüren können, selbst einen Schraubendreher in der Hand halten oder mit dem Teig eine Brezel formen lernen, können sie entscheiden, ob eine Ausbildung im Handwerk für sie das Richtige ist. Ich hoffe, viele junge Menschen nutzten die Chance, in ihren Sommerferien spannende und zukunftsfähige Handwerksberufe zu entdecken.“

Seit Beginn der Aktion haben die Unternehmen rund 37.000 Praktikumstage zwischen Ostalb und Bodensee angeboten. Zu den Handwerken, die junge Menschen besonders interessieren gehören die Bereiche Medizin und Gesundheit, Maschinen und Kfz aber auch Berufe im Ausbau und Holzbau. Auch in den kommenden drei Ferienwochen haben Jugendliche noch einmal die Chance, Berufsalltag und Karrierewege in den verschiedenen Gewerken kennenzulernen. Hier gibts noch mehr Informationen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“,